25. September 2021
StartAktuellHTC-Umsätze steigen an

HTC-Umsätze steigen an

HTC kann im vergangenen Mai auf die besten Verkaufszahlen seit Juni 2012 zurückblicken. Doch ist das bereits ein Zeichen der Entwarnung?

HTC macht tolle Smartphones, keine Frage. Trotzdem gerieten die Taiwaner in den letzten Jahren zunehmend unter Druck: Die zu große Modellauswahl und eine ungeschickte Produktpolitik ließen die Umsätze sinken.

Mit Hilfe des neuen Flaggschiffs One scheint man sich bei HTC jedoch mit der Vergangenheit gut zu stellen. Nachdem das Unternehmen noch im ersten Quartal 2013 einen mageren Gewinn von nur 2,88 Millionen US-Dollar eingefahren hatte, geht es nun nach oben. Im Mai verzeichnete HTC einen Erlös von 29 Milliarden Neue Taiwan-Dollar, das entspricht gut 740 Millionen Euro. Zwar liegt dieser Betrag immer noch drei Prozent unter dem Vorjahreswert, ist aber fast 50 Prozent mehr als die im April 2013 eingefahrenen 498 Millionen Euro.

Facebook-Phone "First": Ein Flop

Trotzdem hat sich die Lage bei HTC noch nicht entspannt, mit COO Matthew Costello verließ ein weiterer C-level-Manager die Führungsriege des Unternehmens. Mit dem Facebook-Phone "First" hat sich HTC zudem ordentlich verspekuliert – es besteht nach wie vor nur wenig Kundeninteresse an dem Social Networking-Phone.

Die HTC-Zahlen gehen nach oben, dem One sei Dank.
Die HTC-Zahlen gehen nach oben, dem One sei Dank.

HTC hat jedoch ein großes Ass im Ärmel: Das aktuelle Flaggschiff One. Google hat dem Gerät vor kurzem die Nexus-Weihen verpasst, an 26. Juni wird das Spitzen-Smartphone in der Google-Version in den USA zu haben sein. Wenn sich HTC mit den kommenden Top-Phones nicht verspekuliert, könnten die Taiwaner dauerhaft aus dem Schneider sein.

Bleibt zu hoffen, dass das One auf lange Sicht gegen die harte Samsung-Konkurrenz etwas bewirken kann. Im ersten Verfügbarkeitsmonat ging das Galaxy S4 10 Millionen Mal über die Ladentheken, das One liegt immerhin im Bereich von 5 Millionen Exemplaren. Viel Glück, HTC!

Quelle: thenextweb.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE