Start Aktuell Hangouts Classic wird zu Hangouts Meet und Hangouts Chat

Hangouts Classic wird zu Hangouts Meet und Hangouts Chat

97
0
Hangouts chat | Android-User.de

Vor drei Tagen haben wir darüber berichtet, dass Google mit seinem Messenger Hangouts eine neue Grabstelle auf dem Google-Friedhof belegen möchte. Im Laufe des Jahres 2020 sollte für den normalen Nutzer Schluss sein mit Googles Messenger.

Hangouts Classic wird zu Hangouts Meet und Hangouts Chat

Die Entwicklung von Hangouts Classic, wurde nun schon vor mehr als einem Jahr eingestellt, so dass es eigentlich niemanden verwundert hat, dass Hangouts sich nun aus dem Google Universum “ausgehängt” hat. In der Business-Welt sollten hingegen Hangouts Meet und Hangouts Chat weiter bestehen bleiben. Hangouts Chat ist eine mit Slack vergleichbare Team-Kommunikations-App und Hangouts Meet eine Plattform für Video-Meetings.

Nach dieser Nachricht gab es Kommentare, dass es sich dabei um Fake-News handelt. Ein Produktmanager von Google, Scott Johnston, meldete sich auf Twitter zu Wort, “es habe nie eine Entscheidung zur Einstellung von Google Hangouts gegeben, jedoch werden Nutzer auf Hangouts Chat und Hangouts Meet umgestellt. Es erfolgte außerdem die Bestätigung, dass Hangouts irgendwann heruntergefahren werde.

Ein Google-Sprecher gab nun noch ein Statement ab, indem ebenfalls bestätigt wird, dass Nutzer von Classic zu Chat und Meet umgezogen werden:

In March 2017, we announced plans to evolve classic Hangouts to focus on two experiences that help bring teams together: Hangouts Chat and Hangouts Meet. Both Chat and Meet are available today for G Suite customers and will be made available for consumer users, too. We have not announced an official timeline for transitioning users from classic Hangouts to Chat and Meet. We are fully committed to supporting classic Hangouts users until everyone is successfully migrated to Chat and Meet.

Im März 2017 kündigten wir Pläne an, klassische Hangouts weiterzuentwickeln, um sich auf zwei Erlebnisse zu konzentrieren, die Teams zusammenbringen: Hangouts Chat und Hangouts Meet. Sowohl Chat als auch Meet sind heute für G Suite-Kunden verfügbar und werden auch für Endbenutzer zur Verfügung gestellt. Wir haben keinen offiziellen Zeitplan für den Übergang von klassischen Hangouts zu Chat und Meet angekündigt. Wir sind fest entschlossen, klassische Hangouts-Benutzer zu unterstützen, bis alle erfolgreich zu Chat und Meet migriert wurden.

Nutzt du also Hangouts Classic wirst du ab 2020 wahrscheinlich in Hangouts Chat und Meet zu finden sein – aber nur, falls Google nicht schon wieder irgendetwas umbaut ;-)