19. Juni 2022
StartAktuellHalloween 2021 - Die Groo-selzeit steht vor der Tür

Halloween 2021 – Die Groo-selzeit steht vor der Tür

Heute am 31. Oktober 2021 ist Halloween. Kinder ziehen verkleidet durch die Straßen und klingeln an den Türen, um „Süßes oder Saures“ einzufordern. Wie in jedem Jahr hat auch Google zu Halloween ein passendes Doodle auf der Startseite geschaltet.

Halloween 2021 – Animiertes Doodle auf der Startseite

  • Halloween, eine Ableitung von All Hallows Eve, der Abend vor Allerheiligen bezeichnet Bräuche am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen. Ursprünglich kommt Halloween aus dem katholischen Irland, aber auch die Kelten feierten mit Samhain ein ähnliches Fest. Bei den evangelischen Christen wird am 31. Oktober der Reformationstag gefeiert.
  • Im 19. Jahrhundert wanderten viele Katholiken in die USA ein und brachten die Bräuche von All Hallows Eve mit in die neue Heimat. Einer dieser Bräuche ist das Aufstellen von ausgehöhlten Kürbissen. Er geht auf Jack Oldfield zurück, welcher durch eine List den Teufel einfing. Diesen ließ er erst wieder gegen ein Versprechen frei, ihn nicht mehr zu behelligen. Nachdem Jack Oldfield oder kurz Jack O gestorben war, gab es für ihn keinen Platz im Himmel und auch nicht in der Hölle. Er bekam jedoch vom Teufel eine ausgehöhlte Rübe und glühende Kohle, um im Dunkeln den Weg zu finden. Jack-O-Lantern war geboren…..

Das diesjährige Doodle erlaubt keine Spielereien, wie in den Jahren zuvor. Es zeigt den Google Schriftzug in Kürbis-Orange gehalten. Zwischen dem l und dem e hat sich bereits eine große Spinnwebe angesiedelt. Die beiden Os werden durch einen Kürbis sowie einen Kochkessel ersetzt. Dahinter zwei Raben, welche den Kürbis mit Licht bestücken und den blubbernden Sud im Kochkessel umrühren. Ein kleines Feuer brennt unter dem Kessel und im Vordergrund sind kandierte Äpfel zu sehen.

Während im letzten Jahr fast keine Kinder verkleidet durch die Straßen gezogen sind und sämtliche Halloween-Events abgeblasen wurden, sind in diesem Jahr einige Feierlichkeiten unter Einhaltung der Corona-Regeln möglich. Somit werden eventuell auch hier heute Abend kleine Geister klingeln.

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE