1. Oktober 2022
StartAktuellGoogle Sicherheitscheck machen und gratis 2 GByte Drive-Speicher erhalten

Google Sicherheitscheck machen und gratis 2 GByte Drive-Speicher erhalten

Zum Tag des sicheren Internets fordert Google alle seine Nutzer auf, ihre Kontoeinstellungen zu überpüfen. Das dauert nicht lange und tut nicht weh, und zur Belohnung gibt es sogar noch 2 GByte gratis Speicher bei Google Drive.

Google startete bereits 2015 eine ähnliche Aktion und anscheinend verlief diese erfolgreich, sodass man den Safer Internet Day auch dieses Jahr mit einem Kontocheck feiert. Alles was zu dazu tun musst, ist die Seite myaccount.google.com/security aufzurufen und anschließend unter Sicherheitscheck auf den Link Jetzt starten klicken. Falls du bereits mit deinem Google-Konto angemeldet ist, ist das natürlich von Vorteil ;-)

Geprüft werden auch dieses Jahr die Informationen zur Kontowiederherstellung, die verbundenen Geräte und letzte Logins sowie alle Apps, die Zugriff auf dein Konto haben. Gerade bei den Apps lohnt es sich, von Zeit zu Zeit etwas auszumisten. Hier finden sich bestimmt noch ein paar Kellerleichen, die du schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Je nach deinen App-Gewohnheiten dürfte es hier am meisten aufzuräumen geben...
Je nach deinen App-Gewohnheiten dürfte es hier am meisten aufzuräumen geben…

Last but not least prüft Google auch, ob du die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert hast und wenn ja, ob es App-Passwörter bzw. Offline-Passwörter für den Notfall gibt.

Nach dem Check gibt es einen kleinen Hinweis auf die 2 GByte gratis Speicher.
Nach dem Check gibt es einen kleinen Hinweis auf die 2 GByte gratis Speicher.

Die Ganze Angelegenheit dauert keine zwei Minuten, wenn alles in Ordnung ist. Im vergangenen Jahr dauerte das Gutschreiben des Speichers ein paar Tage (bis Ende Februar), warte also einfach geduldig, bis du eine Benachrichtigung über den neuen Drive-Speicherplatz bekommst.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE