30. Dezember 2021
StartAktuellGoogle Recorder - Material You Design, Deutsch ab Pixel 6

Google Recorder – Material You Design, Deutsch ab Pixel 6

Der Google Recorder wurde 2019 mit dem Pixel 4 eingeführt und wurde später abwärtskompatibel. Mit dem Recorder zeichnest du Audios auf und kannst sie in Echtzeit transkribieren lassen. Allerdings bisher immer noch nur in englischer Sprache. Ab dem Pixel 6 wird sich das ändern.

Google Recorder – Material You Design, Transkription ab Pixel 6 auch auf Deutsch möglich

Mit dem Pixel Fall Launch am Dienstag wurden nicht nur die Pixel 6 Smartphones vorgestellt, sondern auch das stabile Android 12 auf alle Pixel Phones (bis Pixel 3) ausgerollt). Während die Pixel 6 Phones nur eingeschränkt verfügbar sind, bringt der Rollout von Android 12 das neue Material You Design auf alle Pixel Phones.

Auch der Google Recorder wird in Version 3.0 damit bedacht. Bisher ist bei uns nur die Version 2.3 verfügbar. Somit ist, trotz Android 12, noch nichts vom neuen Design zu sehen.

Google Recorder Version 2.3 auf Pixel 5

Google Recorder Material You Design

Der Recorder kann per APK über APKMirror bereits auf Version 3.0 aktualisiert werden.

Die Elemente des Google Recorder haben im Material You Design abgerundete Ecken und sind größer dargestellt. Des Weiteren unterstützen sie nun das Dynamic Color Theme und passen sich der Hintergrundfarbe an. Die Einstellungen haben ebenfalls einen frischen Anstrich erhalten. Das Transkribieren ist weiterhin nur in Englisch möglich.

Google Recorder – Transkription auf Deutsch möglich, leider nur Pixel 6

Nutzer eines gerade vorgestellten, kaum erhältlichen Pixel 6 (Pro) haben nun exklusiv die Möglichkeit, die Audios auch in deutscher Sprache zu transkribieren.

Google-Recorder-language-support
(Bildquelle: XDA-Developers)

Laut der Google Support Seite sind Transkriptionen, die Suchfunktion innerhalb von Aufzeichnungen und der neue Google Assistant auf Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch auf dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro verfügbar.

Auf Pixel 3 bis 5a (5G) sind Transkriptionen, die Suchfunktion innerhalb von Aufzeichnungen und der neue Google Assistant nur auf Englisch verfügbar.

Dass das Transkribieren in deutscher Sprache nur auf dem Pixel 6 funktioniert, könnte an den Spracherkennungsmodellen liegen, die über den neuen Tensor Chip des Pixel 6 laufen.

  • Pixel 6 has an on-device speech recognition model that can transcribe speech with incredible accuracy. And thanks to Tensor, it does it using half as much power as previously possible.“ – (Brian Rakowski)
Rekorder
Rekorder
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE