Start Aktuell Google Photos – Kopieren von Text über Google Lens,Upload Infos im Web

Google Photos – Kopieren von Text über Google Lens,Upload Infos im Web

Google Photos Icon | Android-User.de

Google Lens ist schon seit einiger Zeit in Google Photos integriert. Du kannst damit nach Bildern und Texten innerhalb von Google Photos suchen. Nun gibt es eine Toast-Meldung zum schnelleren Kopieren von Text auf Photos über Google Lens sowie Upload Infos von Fotos in der Web-Anwendung.

Google Photos mit kleinen Neuerungen

Schon seit längerem ist die Nutzung von Google Lens innerhalb der Google Photos App möglich. Du kannst damit deine Bilder durchsuchen oder Texte auf Fotos erkennen und in die Zwischenablage kopieren. Allerdings war das vorher nur durch einen Klick auf den Google Lens-Button möglich. Durch das Update erscheint nun bei jedem Bild, welches Text enthält eine Toast-Meldung am unteren Bildschirmrand: Text aus Bild kopieren und dazu der Lens-Button. Klickst du darauf wird der Text direkt markiert (zuerst der größte zusammenhängende Textteil). Bei Bedarf weitest du die Markierung aus. Anschließend drückst du auf die Toast-Meldung. Der Text ist in die Zwischenablage kopiert worden und kann von dort weiter verwendet werden.

Somit wird das Texterkennen von Lens in den Vordergrund gestellt und auch denjenigen schneller zugänglich gemacht, welche Lens bisher eher weniger genutzt haben.

Eine weitere Neuerung ist die Information, von wo Bilder in Google Photos geladen wurden. Diese ist allerdings nur im Web vorhanden. Jedes Bild welches du anklickst besitzt am oberen Bildschirmrand den Info-Button. Über diesen kannst du nun sehen, ob das Bild vom PC oder von deinem Smartphone oder über ein anderes Medium oder ein geteiltes Konto in deinen Photos-Stream geladen wurde.

Google Photos 1 | Android-User.de
Über den Info-Button siehst du nun von wo das Bild aufgenommen und in deinen Fotos Stream geladen wurde.
Google Photos 2 | Android-User.de

Die Neuerungen wurden serverseitig freigeschaltet und sollten mittlerweile von jedem nutzbar sein.

Google Fotos
Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here