Google Photos ist aktuell fest in Designer-Hand (Händen)….immer wieder gibt es Neuerungen. So wie gestern Abend, als die Navigationsschaltfläche nur noch drastisch verkleinert erscheint.
Google Photos mit verkleinerter Navigationsschaltfläche
Schon seit längerem wird an der Google Photos App herumgebastelt. Mal sind es 5 Schaltflächen am unteren Bildschirmrand, mal sind es 4 Schaltflächen und seit gestern Abend sind es nur noch 3.

Der Button Fotos enthält deinen Foto-Stream, der Button Suche gibt dir die Möglichkeit nach Fotos zu suchen. Er enthält Bilder sortiert nach Personen und Haustieren, Orten, Dingen sowie Infos zu deinen Aktivitäten auf Google Photos. Ebenfalls sind hier verschiedene Kategorien zu finden (Screenshots, Selfies, Videos usw.) nach denen du suchen kannst sowie deine Kreationen (Collagen, Filme)
Der Button Galerie enthält die Option „Fotobuch bestellen“, Favoriten, Verwalten, Archiv und Papierkorb, also alle Einträge, welche vormalig im Menü zu finden waren, welches jetzt in der alten Form nicht mehr vorhanden ist. Ebenfalls gelangst du hier zu den gespeicherten Fotos auf deinem Gerät und den bereit erstellten Alben.
Um nun Fotos zu teilen musst du auf den Chat-Button am oberen linken Bildschirmrand klicken.
Es ist zwar noch alles vorhanden, was eine Nutzung von Google Photos möglich macht, aber mal wieder haben viele Hände herumgewerkelt und der Nutzer muss es ausbaden. Schön und Nutzerfreundlich ist was anderes….man kann nur hoffen, dass sich die Entwickler bei Google vielleicht nochmal um entscheiden und das Design mit den 4 Buttons wieder zurückholen.