Start Aktuell Google Maps – APK Insight zeigt Hinweise auf baldigen Dark Mode

Google Maps – APK Insight zeigt Hinweise auf baldigen Dark Mode

Maps Icon Neu | android-User.de

Nachdem im letzten Monat als eine der letzten Apps die Google Home App mit dem Dark Mode versorgt wurde steht nun auch der Rollout des dunklen Themas in Google Maps bevor.

Google Maps – Dark Mode kommt

Google Maps, die Karten-Social-Media-App von Google ist eine der letzten Apps, welche bisher noch nicht mit dem Dark Mode versorgt wurde. In einem APK-Insight wurden nun aber Hinweise auf einen bevorstehenden Rollout des dunklen Themas gefunden.

Seit Oktober 2018 kann die Navigation in Google Maps bereits dauerhaft im Dark Mode genutzt werden. In den Einstellungen von Google Maps findest du über die Navigationseinstellungen die Option “Kartendarstellung” <- “Farbschema“ sowie die Auswahlmöglichkeiten Auto, Tag und Nacht.

Per Klick darauf wählst du aus, ob du den Dark Mode (während der Navigation) wie gehabt automatisch nutzen möchtest (AUTO), ob du die Standardansicht Hell bei Tag und bei Nacht nutzen möchtest (TAG) oder ob du den Dark Mode immer nutzen möchtest (NACHT).

Der Rest der Google Maps App war bisher jedoch immer noch hell. Ein Jahr später, im Oktober 2019, wurde in der Beta-Version der Dark Mode getestet.

Version 10.50 von Google Maps enthält nun mehrere Zeichenfolgen, die explizit auf „DARK_MODE_SETTING“ verweisen.

<string name=”DARK_MODE_TOOLTIP_TEXT”>Go to Settings for light theme</string>

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_TITLE”>Appearance</string>

In den Einstellungen wird es die drei Möglichkeiten „Geräte-Theme“, „Dark Theme“ und „Light Theme“ geben.

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_FOLLOW_SYSTEM_THEME”>Default to device theme</string>

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_DARK_THEME”>Dark theme</string>

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_LIGHT_THEME”>Light theme</string>

In den Einstellungen kann dann auch die Navigationseinstellung gewechselt werden.

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_NAV_SETTINGS_DESCRIPTION”>In settings, you can also change the appearance of the map during navigation</string>

<string name=”DARK_MODE_SETTINGS_DIALOG_NAV_SETTINGS_LINK”>Go to navigation settings</string>

Das Erstellen des Dark Mode in Google Maps ist etwas aufwändiger mit all den Farben, Straßen- und Ortsnamen sowie Symbolen. Hier müssen mehrere Optimierungen vorgenommen werden, um die Sicht- und Lesbarkeit aller Icons zu gewährleisten.

So könnte Google Maps eventuell mit dem Dark Mode aussehen.

Screenshots durch das Aufrufen einer Suche nach Restaurants über Google Assistant mit Dark Mode.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here