8. September 2021
StartAktuellGoogle Kontakte - Material You Anfänge nun auch hier verfügbar

Google Kontakte – Material You Anfänge nun auch hier verfügbar

Ende Juli wurden in der Google Kontakte App die ersten Anzeichen für das Material You Design gefunden. Jetzt sind Teile von Googles neuer Designsprache auch hierzulande in der Google Kontakte App verfügbar.

Google Kontakte – Material You in der Kontakte-App angekommen

In 2019 hat man die Kontakte-App auf das Material-Design aktualisiert. Mit Android 12 etabliert Google eine neue Design-Sprache: Material You. Diese ist in der Google Kontakte-App seit kurzem in der überarbeiteten Nutzeroberfläche sichtbar.

In den USA waren die Änderungen bereits Ende Juli sichtbar. Vorrangig bei Nutzern der Android 12 Beta. Einige Änderungen gibt es nun aber auch bei Android 11.

20210810 Material You Kontakte 4 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Unter Android 11 beziehen sich die Änderungen bisher zum Beispiel auf das Suchfeld am oberen Bildschirmrand. Dieses war vormals rechteckig und mit abgerundeten Ecken. Nun weist es ein pillenförmiges Design auf.

20210810 Material You Google Kontakte 1 | Android-User.de

Auch der ehemals runde Plus/FAB-Button am unteren rechten Bildschirmrand hat nun ein eher quadratisches Design mit abgerundeten Ecken erhalten. Die Standardfarbe der Buttons ist unter Android 11 Himmelblau im Dark Mode und Dunkelblau bei der Nutzung des hellen Themes. Je nach Nutzung und Scrollen vergrößert sich der Button.

20210810 Material You Kontakte 2 | Android-User.de
20210810 Material You Kontakte 3 | Android-User.de

Auch der Speichern-Button beim Hinzufügen eines neuen Kontaktes hat nun ein pillenförmiges Design.

Bei der Ausführung der Beta von Android 12 passt sich das Suchfeld wie auch der FAB-Button den Hintergrundfarben deines Wallpapers an (Dynamic Colors). Der Farbton ändert sich auch hier wieder je nach hellem oder dunklem Design.

Weitere Stellen, an denen Dynamic Color (unter Android 12) zu sehen ist, sind die Buchstaben bei der alphabetischen Sortierung deiner Kontakte sowie beim Öffnen eines Kontaktes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE