10. Mai 2022
StartAktuellDoodle Winter 2021 - Winter Season/Wintersonnenwende

Doodle Winter 2021 – Winter Season/Wintersonnenwende

Heute ist der kalendarische Winteranfang. Dieser orientiert sich an der Wintersonnenwende am 21. Dezember. Heute wird daher mit knapp 8 Stunden der kürzeste Tag des Jahres sein. Google feiert diesen Tag mit einem Doodle.

Google Doodle zum kalendarischen Winteranfang 2021

Auf der Nordhalbkugel beginnt heute, am 21. Dezember 2021, der kalendarische Winteranfang. Und die Temperaturen machen dem Winteranfang alle Ehre. Es ist mit -7 Grad doch ziemlich kalt und eisig. Mit dem Winter-Doodle endet dann die diesjährige Igel-Doodle-Reihe.

Während der Igel im Frühling sehr blumig daherkam und ihn kleine Bienchen umschwirrten, trug er im Sommer eine Sonnenbrille und es wuchsen tropische Früchte aus ihm heraus. Im Herbst war das Stachelkleid aus Blättern und Pilzen und nun im Winter ist er passend mit schneebedeckten Tannenzapfen dekoriert. Der Igel selbst ist nun ebenfalls bereits für den Winterschlaf, die Augen sind geschlossen.

Auch die Buchstaben des Google Schriftzuges passen sich wieder an. Schneebedeckte Eicheln und Zapfen sowie der Igel als zweites O.

Die heutige Wintersonnenwende endet bei uns auf der Nordhalbkugel in der Nacht vom 20. März auf den 21. März mit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Heute ist damit der kürzeste Tag des Jahres, danach werden die Tage aber wieder länger.

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE