Start Aktuell Dezember Security Patch nun auch für Pixel und Pixel XL verfügbar

Dezember Security Patch nun auch für Pixel und Pixel XL verfügbar

37
0
android sec bulletin Icon | Android-User.de

Als vorgestern das Android Security Bulletin für den Monat Dezember ausgerollt wurde waren weder in den Factory-Images noch bei den OTAs die Patches für das Pixel und das Pixel XL zu sehen. Sollte sich das Drama aus dem letzten Monat wiederholen und die Geräte wieder erst 2 Wochen später ihren Patch erhalten? Nein, in diesem Monat dauerte die Verspätung nur einen Tag. Die Patches sind nun als OTA und Factory-Image gelistet.

Dezember Security Patch nun auch für Pixel und Pixel XL verfügbar

Die Patches für das Pixel XL und das Pixel aus dem Jahr 2016 dürften mittlerweile schon auf den Smartphones der Nutzer angekommen sein, falls nicht können die Patches per OTA oder als Factory Image manuell auf die Smartphones gebracht werden.

OTA

Factory Image

Ein Tag zu spät ist zwar immer noch besser als zwei Wochen Verspätung, jedoch gibt es keine Erklärung, warum es bei der Auslieferung der Patches Verzögerungen gab. Neben mehreren Patches zu verschiedenen Sicherheitslücken gibt es zwei funktionelle Patches für Bluetooth: eine Anpassung des Lautstärkeverhaltens beim Umschalten von Bluetooth und eine verbesserte Entsperrleistung bei der Verwendung von Bluetooth.