19. Oktober 2021
StartAppsDas sind die besten fünf Android-Apps des Jahres 2012

Das sind die besten fünf Android-Apps des Jahres 2012

Die Android-User-Redaktion kürt auch dieses Jahr fünf Android-Apps mit dem Titel App des Jahres 2012. Welche fünf Apps den Titel erhalten haben und welche Apps den Titel knapp verpasst haben, lesen Sie in unserem Artikel.

Wie bereits 2011 haben wir auch dieses Jahr fünf Apps für den Titel "App des Jahres" ausgewählt. Dabei haben wir  die Kategorieren leicht geändert. Es gibt nur noch ein Spiel des Jahres, das von den Online-Leserinnen und -Lesern von Android-User bestimmt wurde. Neu gibt es zudem die Kategorien "Bestes Design" und "Nützlichste App" neben den bereits besteheden Kategorien für die beste Gratis-App und die beste kostenpflichtige App.

 

1. Spiel des Jahres 2012: Angry Birds Star Wars

Die erneute Reinkarnation von Angry Birds hat sich auch dieses Jahr den Titel zum besten Spiel des Jahres gesichert. Nachdem wir letztes Jahr noch Angry Birds Season (als bestes Gratisspiel) und Sprinkle (als bestes kostenpflichtiges Spiel) auszeichneten, konnte sich dieses Jahr Rovios Star-Wars-Version den Titel für das beste Spiel 2012 sichern. Auf dem zweiten Platz schaffte es Ingress, gefolgt von Granny Smith und GTA 3, die punktgleich den dritten Rang belegen.

Der Mischung aus Angry Birds und Krieg der Sterne kann kaum jemand widerstehen.
Der Mischung aus Angry Birds und Krieg der Sterne kann kaum jemand widerstehen.

Angry Birds Star Wars herunterladen

2. Beste Gratis-App: Google Now

Bei der besten Gratis-App war schnell klar, dass es eine Google-App sein wird. Mit den zahlreichen Verbesserungen in Android 4.1 und 4.2 kamen auch Google Currents, Google Drive und GMail in die engere Auswahl. Gewonnen hat aber klar Google Now (bzw. eigentlich Google Search). Google Now ist das beste, was Android im vergangenen Jahr passiert ist und wir freuen uns schon riesig darauf, 2013 weitere tolle Features spendiert zu bekommen.

Auf keine andere App triff der Begriff "smart" besser zu als auf Google Now.

Google Now herunterladen

3. Beste Bezahl-App: Nova Launcher Prime

Auch wenn Swiftkey, Titanium Backup und ein paar andere "Oldtimer" in der Bestenliste vor unserem Favoriten stehen, haben wir uns dennoch für Nova Launcher Prime als beste Bezahl-App 2012 entschieden. Der alternative Launcher hebt sich optisch nicht allzusehr vom Standard-Launcher ab, bringt aber sehr viele praktische Zusatzfunktionen mit. Auch schon in der Gratisversion hat sich der Nova Launcher eigentlich einen Titel verdient, die Prime-Variante ist da nur noch das Tüpfchen aufs I.

Der Nova Launcher Prime macht auch auf Tablets eine gute Figur.
Der Nova Launcher Prime macht auch auf Tablets eine gute Figur.

Nova Launcher Prime herunterladen

 

4. App des Jahres "Nützlichste App": aCalendar

Hier konnten wir uns lange nicht entscheiden, ob Google Now, Aquamail oder aCalendar diesen Titel bekommen soll. Nachdem wir Google Now für die Gratis-App des Jahres gesetzt hatten, blieb es bei einem Zweikampf zwischen Aquamail und aCalendar. Wir haben uns für aCalendar entschieden. Die Kalender-App war auch schon einmal unsere App des Monats und wir finden, dass aCalendar 2012 der beste Kalender bei Google Play war, auch wenn optisch noch mehr Potential in der App liegt.

Optisch noch mit Verbesserungspotential aber mit Abstand der beste Kalender bei Google Play: aCalendar.
Optisch noch mit Verbesserungspotential aber mit Abstand der beste Kalender bei Google Play: aCalendar.

aCalendar herunterladen

 

5. App des Jahres "Bestes Design":  Battery Widget? Reborn!

Wer braucht schon eine zusätzliche Batterie-Anzeige? Eigentlich kaum jemand. Aber diese Anzeige ist so gut und so hübsch gemacht, dass man sie immer wieder mal öffnet und bewundert. So ganz nebenbei liefert Battery Widget? Reborn! auch jede Menge nützliche Infomationen zu den Ladezyklen und zum aktuellen Stromverbrauch. Auch den Nachtmodus mit deaktiviertem WiFi und 3G finden wir sehr praktisch.  Das Design im klassischen Holo-Stil macht die App zum optischen Leckerbissen.

Diese Batterienazeige hat optisch und funktionell den Titel "App des Jahres" verdient.
Diese Batterienazeige hat optisch und funktionell den Titel "App des Jahres" verdient.

Battery Widget? Reborn! herunterladen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE