Start Aktuell Chrome 84 – Webseiten können nun über QR Code geteilt werden

Chrome 84 – Webseiten können nun über QR Code geteilt werden

Google-Chrome-Icon | Android-User.de

Im April haben wir bereits darüber berichtet, dass Chrome in Zukunft Webseiten auch per QR Code teilen kann. Damals war die Option zwar in der stabilen Version verfügbar, jedoch noch ohne Funktion. Das hat sich mit Chrome 84 nun geändert.

Chrome 84 – Webseiten per QR Code teilen, Aktivierung per Flag

Um das Teilen per QR Code in Chrome 84 zu nutzen müssen zuerst zwei verschiedene Flags in Android und eine Flag auf dem Desktop aktiviert werden.

Auf dem Desktop rufst du

chrome://flags auf und suchst hier nach #shared-qr-code-generator. Diese Funktion stellst du auf Enabled und startest den Browser neu.

Auf deinem Android-Phone rufst du über die Chrome App

chrome://flags auf und suchst hier nach #shared-hub und #share-qr-code. Beide Flags stellst du ebenfalls auf Enabled.

Anschließend findet sich im Android-Share-Menü auch ein Button zum Erstellen eines QR-Codes, welcher dann von einem weiteren Gerät eingescannt, heruntergeladen oder geteilt werden kann.

In Chrome auf dem Desktop musst du zuerst die URL markieren, anschließend erscheint der QR-Code Button am rechten Ende der URL-Leiste. Per Klick darauf wird ein QR Code erstellt, welcher ebenfalls als PNG heruntergeladen werden oder von einem Smartphone per QR-Code-Leser gescannt werden kann.

QR 3 | ANdroid-User.de
Mit markierter URL erscheint der QR Code Button

Die unter dem QR Code angezeigten URLs können angepasst werden. Falls der QR Code Button nicht in der Adressleiste angezeigt wird gibt es noch eine zweite Möglichkeit den QR Code zu erzeugen:

Ein Klick direkt in den Beitrag, den du teilen möchtest öffnet ein Kontext-Menü mit der Option „QR Code für diese Seite erstellen“:

QR Code 6 | Android-User.de

Bisher ist das Erstellen eines QR Codes nur per Flag möglich, es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Option auch ohne Flag nutzbar ist.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here