Start Aktuell Chrome 78 ist da – Neue Funktionen und Themes

Chrome 78 ist da – Neue Funktionen und Themes

Chrome Icon | Android-User.de

Vor 6 Wochen hat Google Chrome Version 77 veröffentlicht. Nun ist der Nachfolger da und bringt weitere Verbesserungen und Neuerungen.

Chrome Version 78 mit neuen Funktionen

Der Chrome Browser Version 78 bringt neue Themes auf den Desktop. Diese sowie weitere neue Anpassungsoptionen können über den Stift-Button unten rechts auf der neuen Tab-Seite ausgewählt werden. Es gibt die Optionen Background, Shortcuts sowie Color and Theme. Background bleibt wie gehabt, Color and Theme stellt 23 voreingestellte Themes zur Auswahl sowie einen Farbwähler.

Über Shortcuts/Verknüpfungen finden sich drei Möglichkeiten

  • Meine Verknüpfungen: Verknüpfungen werden auf der Grundlage von Websites vorgeschlagen, die Sie häufig besuchen
  • Die am häufigsten besuchten Websites: Verknüpfungen werden von Ihnen kuratiert
  • Verknüpfungen ausblenden: Auf dieser Seite werden keine Verknüpfungen angezeigt
Chrome78 1 | aNdroid-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Weiterhin gibt es eine neue Freigabeoption: Mit Chrome 77 wurde die Funktion „Diese Seite senden“ eingeführt, mit der du auf dem Desktop aufgerufenen Seiten direkt an, mit dem gleichen Konto verbundene, Smartphones/Tablets senden kannst. Dies wird nun erweitert mit „Click to Call“. Damit kann eine Telefonnummer die in der Google Suche aufgerufen wurde mit der rechten Maustaste markiert und anschließend an das verbundene Smartphone gesendet werden. Dort wird eine Chrome-Benachrichtigung angezeigt und die Nummer kann per Tipp angewählt werden.

Möglicherweise muss die Telefonfunktion auch erst über die Chrome Flags aktiviert werden (ist jedoch auch keine Garantie das es funktioniert, bei uns läuft es trotz aktivierter Flag nicht):

  • Gib chrome://flags in die URL-Leiste ein
  • Click-to-call-context-menü-selected-text suchen und auf enabled setzen
  • Browser neu starten
Chrome78 2 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Auch gibt es eine neue Benutzeroberfläche. Sofern du mit der Maus über die geöffneten Tabs fährst erscheinen nun kleine Fenster mit dem Inhalt der Seite und nicht wie bisher nur eine kurze Textanzeige. Die neuen Oberflächen sollen bald auch noch mit Vorschaubildern ergänzt werden.

Chrome78 3 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Der Google Passwort Checkup war ursprünglich eine Chrome Extension und ist nun in Chrome 78 integriert. Passwort Checkup überprüft deine Passwörter und Zugangsdaten und schlägt Alarm, wenn eine Kombi davon irgendwo genutzt wurde beziehungsweise bekannt ist.

Chrome78 4 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Chrome 78 für Desktops ist ab sofort verfügbar, Android und Chrome OS folgen in den kommenden Wochen.


Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here