Start Im Test CAT S50 Mil Spec

CAT S50 Mil Spec

Von Caterpillar gibt es nicht nur Baumaschinen und Schuhe, sondern seit ein paar Jahren auch robuste Smartphones, die so manche Strapazen überleben. Neben dem B15Q ist aktuell das S50 das Topmodell von CAT. Es überzeugt neben den Mil-Spec-Anforderungen durch ein LTE-Modem und einen flotten Snapdragon 400 Prozessor.

Das CAT S50 ist der Panzer unter den Android-Smartphones. Das Handy übersteht offiziell problemlos zwar nur Stürze aus 1,2m Höhe auf Betonboden. Glaubt man einigen Videos im Netz, dann braucht es aber deutlich mehr als 3 Meter, um dem CAT S50 Schaden zuzufügen. Es entspricht zudem auch dem Militärstandard  810G: ist somit Schlag- und stoßfest, und verträgt Vibrationen der Kategorie 4. Diese harten Fakten sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hardware des CAT S50 doch schon etwas betagt ist. Der Snapdragon 400 bringt weniger Leistung als der im 89 Euro günstigen Archos 45 Neon verbaute MediaTek-Chipsatz.

Zum aktuellen Preis von 380 Euro (T-Mobile, ohne Vertrag) ist das Handy noch erschwinglich, direkt vom Hersteller kostet es 480 Euro. Zu diesem Preis weist es aber zu viele Schwächen auf, was unsere Bewertung von 3,3 von maximal 5 Punkten erklärt. Hier geht’s zum kompletten Testbericht des CAT S50.

 

Im Unterschied zu den früheren Modellen ist beim CAT S50 der Akku fest verbaut und die Rückseite nicht abnehmbar.
Im Unterschied zu den früheren Modellen ist beim CAT S50 der Akku fest verbaut und die Rückseite nicht abnehmbar.

 

CAT S50 bei Amazon

 

CAT S50
HerstellerCaterpillar
Formfaktor4,7 Zoll
Display1280 x 800 Pixel, IPS, Gorilla Glass 3
ProzessorQualcomm Snapdragon 400, 1,2 GHz, Quad-Core
Android-VersionAndroid 4.4
Speicher8 GByte (erweiterbar)
Akku2630 mAh
Laufzeit (Standby/Gespräch)33 Tage /16h
Gewicht185g
Produktseitecatphones.com
Technische Datencatphones.com
AnTuTu-Benchmark17837 Punkte
Vellamo: HTML51620 Punkte
Vellamo: Metal645 Punkte
Vellamo: Multicore989 Punkte
Video-Wiedergabe1080p
Bewertung3.3 out of 5 stars (3,3 / 5)

 

Alle Angaben ohne Gewähr…

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here