Start Apps Canvas – Googles neues Browser Zeichenprogramm mit Synchronisierung

Canvas – Googles neues Browser Zeichenprogramm mit Synchronisierung

562
0
Canvas 0 Icon | Android-User.de

Kleine Kritzeleien oder Bilder kannst du zwar auch in Google Keep anfertigen oder eben ganz oldschool mit Stift und Papier. Schöner ist es jedoch, wenn man einfach ein simples Zeichenprogramm über den Browser nutzen kann, so wie man es vielleicht von früher von Microsoft Paint gewohnt ist. Hier kommt nun Canvas ins Spiel – Googles neues Zeichenprogramm.

Canvas – Googles neues Zeichenprogramm

Sofern du Canvas das erste Mal nutzt erfährst du, dass sich die simple Zeichen-App automatisch mit deinem Google-Konto synchronisiert, sodass nie eine Zeichnung einfach so verloren geht. Auch kann Canvas auf dem Smartphone direkt auf den Startbildschirm hinzugefügt werden. Über das Web rufst du die App unter https://canvas.apps.chrome/ auf. Bei einigen Nutzern von Chrome OS Canary ist die App einfach so aufgetaucht. Aber jeder andere Chrome-Nutzer kann die App ebenfalls ausprobieren/installieren.

Canvas 4 | Android-User.de
Vor der ersten Nutzung erfährst du, dass jede Zeichnung mit deinem Google-Account synchronisiert wird.

Canvas besteht aus einer bildschirmgroßen, weißen Fläche. Auf der linken Seite befinden sich die Farbauswahl (Palette oder Benutzerdefiniert) sowie die Stifte (Bleistift, Füller, Filzstift, Wachsmalstift und Radiergummi). Die Stifte können des Weiteren noch in Deckkraft und Größe/Stärke variieren. Jeder gemalte Strich kann mit den Pfeil-Buttons am oberen Bildschirmrand wieder rückgängig gemacht werden.

Canvas 1 | Android-User.de
Farben können aus der Palette oder benutzerdefiniert ausgewählt werden.
Canvas 3 | Android-User.de
Du malst entweder auf der weißen Fläche oder nutzt eine Bilddatei um darauf zu malen.

Klickst du auf den Haus-Button oben links, gelangst du zu den schon erstellten Bildern. Per Klick auf die drei Punkte bearbeitest du das Bild weiter, benennst es um, exportierst es als PNG-Datei oder löscht es. Weiterhin kann hier eine neue Zeichnung oder eine Zeichnung auf einem schon vorhandenen Bild/Foto erfolgen. Jede Zeichnung wird automatisch mit deinem Google Konto synchronisiert.

Canvas 2 | Android-User.de
Jedes Bild wird synchronisiert und kann heruntergeladen oder auch gelöscht werden.

Mit Canvas hat Google nun ein simples Zeichenprogramm im Angebot, welches sich jedoch mit deinem Google-Account synchronisiert, so dass keine Zeichnung verloren geht.