Start Aktuell Android Q – Erste Beta soll wahrscheinlich heute Abend starten

Android Q – Erste Beta soll wahrscheinlich heute Abend starten

170
0
Android Q Dark Mode | Android-User.de

Während das derzeit aktuelle Android Pie 9.0 noch nicht einmal auf allen Geräten angekommen ist steht der Nachfolger Android Q schon in den Startlöchern. Laut einem Twitter-Eintrag könnte die erste Beta der noch namenlosen Android Version heute Abend verfügbar sein.

Android Q – Erste Beta soll wahrscheinlich heute Abend starten

Mishaal Rahman von den XDA-Developers hat auf Twitter verkündet, dass der Android Q Bug Tracker mit dem Datum vom 11. März freigeschaltet ist.

Da der 11. März heute ist und der Bug Tracker noch leer, kann man davon ausgehen, dass vielleicht noch heute Abend, spätestens aber in ein paar Tagen die erste Beta von Android Q verfügbar sein wird.

Auch soll die Beta in diesem Jahr, dank Project Treble, für deutlich mehr Geräte als nur die hauseigenen Pixel-Phones zur Verfügung gestellt werden. In einem Podcast wurde dies von Google-Entwickler Illyan Malchev bestätigt.

Yeah, in fact it was fully due to Treble. We had, I believe, eight OEMs including Pixels, so seven OEMs other than Pixel. And I think it was for the first time we had all of these companies line up to do developer previews and betas for Android Pie well ahead of the AOSP publication date. For reference, we tend to release the new version of Android some time in August. So at Google I/O [2018], when we did the first beta, we had all these companies lined up and that was really that amazing. The number is bigger for the upcoming Android release, which I am very happy about. I cannot share the exact numbers yet. But the trend is positive and strong, and I am very happy about this.

Ja, es lag tatsächlich an Treble. Ich glaube, wir hatten acht OEMs einschließlich Pixels, also sieben OEMs außer Pixel. Ich denke, es war das erste Mal, dass wir alle diese Firmen dazu aufforderten, Entwicklervoraussagen und Betas für Android Pie zu erstellen, lange vor dem AOSP-Veröffentlichungsdatum. Zu Referenzzwecken neigen wir dazu, die neue Version von Android im August zu veröffentlichen. Bei Google I / O [2018] hatten wir bei der ersten Beta alle diese Unternehmen in einer Reihe, und das war wirklich erstaunlich. Die Anzahl ist größer für die kommende Android-Version, über die ich mich sehr freue. Ich kann die genauen Zahlen noch nicht teilen. Der Trend ist jedoch positiv und stark, und ich freue mich sehr darüber.

Um welche anderen Smartphones es sich, neben den Pixel-Phones, genau handelt ist zwar noch nicht herauszulesen, jedoch wurde die Beta-Version von Android Pie im letzten Jahr auch auf Handys von Essential, Nokia, OnePlus, Oppo, Sony, Vivo und Xiaomi ausgerollt.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here