Start Aktuell Android 6.0.1 ab sofort zum Download bereit

Android 6.0.1 ab sofort zum Download bereit

Google hat sein übliches monatliches Security Update für Nexus-Geräte veröffentlicht und im Zuge dieses Updates auch gleich die Android-Version auf 6.0.1 angehoben. Die Firmware-Abbilddateien stehen bereits zum Download bereit, erste OTA-Updates dürften in den nächsten Stunden ebenfalls eintrudeln.

Google hält sich an seinen Fahrplan und das Versprechen, monatlich Sicherheitsupdates für die unterstützten Nexus-Geräte auszuliefern. Ab sofort steht Android 6.0.1 mit den unten aufgelisteten Patches auf https://developers.google.com/android/nexus/images zum Download bereit. Die aktuellen Updates wurde von Google am 2. November an die Android-Partner verteilt und werden in den folgenden 48 Stunden auch im AOSP Quellcode vorhanden sein.

Auch dieses mal befinden sich ein paar fiese Bugs unter den Fehlerchen, die laut Google aber noch nicht aktiv ausgenutzt wurden. Die vier kritischen Lücken sind wohl noch Teil der Stagefright-Historie, erlauben sie doch das Ausführen von Programmcode über das Netz mit Hilfe von E-Mail, Browser oder via MMS. Hier die komplette Liste der Bugfixes:

IssueCVESeverity
Remote Code Execution Vulnerability in MediaserverCVE-2015-6616Critical
Remote Code Execution Vulnerability in SkiaCVE-2015-6617Critical
Elevation of Privilege in KernelCVE-2015-6619Critical
Remote Code Execution Vulnerabilities in Display DriverCVE-2015-6633
CVE-2015-6634
Critical
Remote Code Execution Vulnerability in BluetoothCVE-2015-6618High
Elevation of Privilege Vulnerabilities in libstagefrightCVE-2015-6620High
Elevation of Privilege Vulnerability in SystemUICVE-2015-6621High
Elevation of Privilege Vulnerability in Native Frameworks LibraryCVE-2015-6622High
Elevation of Privilege Vulnerability in Wi-FiCVE-2015-6623High
Elevation of Privilege Vulnerability in System ServerCVE-2015-6624High
Information Disclosure Vulnerabilities in libstagefrightCVE-2015-6626
CVE-2015-6631
CVE-2015-6632
High
Information Disclosure Vulnerability in AudioCVE-2015-6627High
Information Disclosure Vulnerability in Media FrameworkCVE-2015-6628High
Information Disclosure Vulnerability in Wi-FiCVE-2015-6629High
Elevation of Privilege Vulnerability in System ServerCVE-2015-6625Moderate
Information Disclosure Vulnerability in SystemUICVE-2015-6630Moderate

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here