Start Aktuell Android 5.1: Doch kein Lautlosmodus wie früher?

Android 5.1: Doch kein Lautlosmodus wie früher?

Auch wenn wir hierzulande nur von Gerüchten zu Android 5.1 (neuerdings sogar zu 5.2) leben müssen, gibt es in Indonesien bereits erste Nutzer mit Android-One-Smartphones auf Android 5.1-Basis. Der Nutzer luag hat nun auf Reddit etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.

„Hallo, ich habe ein Android One Gerät mit Lollipop 5.1. Was würdet ihr gerne wissen?“ Mit dieser Frage startete gestern ein Thread auf Reddit, der bisher über 700 Kommentare erreicht hat. Natürlich wollten die meisten Nutzer wissen, ob die aus Android 5.0 bekannten Probleme wie Memory Leak, WiFi-Verbindungsprobleme und das Lautstärkeproblem behoben sind. Bei einigen sieht es danach aus (Wifi und Memory Leak), hingegen lässt der von Luag gepostete Screenshot von den Lautstärkeeinstellungen darauf schließen, dass Google am Vibrationsmodus über die Lautstärkewippe festhält, der bei vielen Nutzern für Kopfschütteln und Verärgerung sorgt.

Lautstärkereglung unter Android 5.1. Anscheinend ist immer noch kein gewohntes Stummschalten ohne Vibration möglich. Bildquelle: Luag auf Reddit.
Lautstärkereglung unter Android 5.1. Anscheinend ist immer noch kein gewohntes Stummschalten ohne Vibration möglich. Bildquelle: Luag auf Reddit.

Da sich aus dem Screenshot alleine keine Rückschlüsse ziehen lassen, haben die Nutzer auf Reddit auch explizit nachgefragt, ob man durch ein erneutes Drücken der Leiser oder Lauter-Taste das Handy stummschalten kann, aber diese Möglichkeit ist beim Android-One-Gerät mit Android 5.1 nicht gegeben.

Neben diesem einen Stück an Information zu Android 5.1 gibt es aber auch noch ein paar weitere Infos. So kommt der Linux-Kernel 3.10.57+ vom 29. Januar zum Einsatz, während Android 5.0.x noch auf Kernel 3.4 setzt. Unverändert bleibt der Power-Button, der nur die Schaltfläche zum Ausschalten aktiviert, keine Option für den Flugmodus oder den Lautlos-Modus bietet. Last but not least bietet das Android-One-Phone auch einen ersten Blick auf die neue FM-Radio-App von Android 5 im Material Design.

Die Radio-App von Android 5.1 im schlichten Material Design. Bild: Nutzer Luag auf Reddit
Die Radio-App von Android 5.1 im schlichten Material Design. Bild: Nutzer Luag auf Reddit

Luag will heute auch noch ein Video drehen und veröffentlichen, ein Blick auf den Thread bei Reddit lohnt sich also in jedem Fall.

Quelle: reddit.com via xda-developers.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here