14. September 2022
StartAktuellAndroid 13 - WhatsApp erhält neues Symboldesign

Android 13 – WhatsApp erhält neues Symboldesign

Mit Android 12 hat Google die dynamischen Symboldesigns eingeführt. Diese können als Betaversion über die Einstellungen -> Hintergrund und Stil -> Symboldesigns aktiviert werden. Derzeit testet WhatsApp das dynamische Symboldesign.

WhatsApp erhält dynamisches Symboldesign

Mit Android 12 hat Google die Symboldesigns Beta eingeführt. Unter Symboldesigns Beta verbergen sich schlichte, dem Hintergrund angepasste App-Icons. Allerdings gilt das bisher nur für die Google-eigenen Apps. Drittanbieter-Apps sind beziehungsweise waren bisher weiterhin in bunter Farbe zu sehen. Auf dem Homescreen herrscht somit ein relatives Durcheinander bei eingeschalteter Beta.

Mit Android 13 wird es möglich, auch Apps von Drittanbietern mit dynamischen Symbolen zu nutzen. Allerdings müssen diese von den Entwicklern der Apps erst angepasst werden.

Laut WABetaInfo befindet sich das dynamische Symboldesign von WhatsApp in der Beta Phase (Version 2.22.18.16.). Bei Geräten mit Android 13, aktiviertem Symboldesign Beta und installiertem WhatsApp Beta-Version 2.22.18.16. wird nun das neue Design angezeigt.

20220819 WhatsApp Beta Icon
(Bildquelle: AndroidPolice)

Das Icon passt sich nun deinem Hintergrund an. Da WhatsApp zu Meta gehört, kann man hoffen, dass es in Kürze weitere Meta-Apps (Facebook, Instagram usw.) mit dynamischem Design gibt.

Weitere Drittanbieter, welche bereits auf das dynamische Symboldesign zurückgreifen sind, Bitwarden, Invare, Pocket, Sync for Reddit und Vivino.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE