23. Juli 2022
StartAktuellAndroid 13 - Möglicherweise Tap to Transfer für Medien

Android 13 – Möglicherweise Tap to Transfer für Medien

Android 12 ist gerade erst ein knappes Vierteljahr auf den Smartphones vorhanden, Android 12L kann als Beta getestet werden und an Android 13 wird schon fleißig gearbeitet. Laut AndroidPolice könnte Android 13 nun eine Tap to Transfer-Funktion zum Verschieben von Medien zwischen verschiedenen Geräten mit sich bringen.

Android 13 – TTT Tap to Transfer, Medien zwischen mehreren Geräten verschieben

Bisher sind noch nicht alle Smartphones mit Android 12 versorgt, intern werkelt Google jedoch schon am Nachfolger Android 13. Möglicherweise geht im nächsten Monat bereits die erste Developer Preview von Android 13 an den Start. Die DP1 von Android 12 gab es im letzten Jahr ebenfalls im Februar 2020.

Einige Funktionen, welche eventuell mit Android 13 an den Start gehen könnten, sind bereits bekannt.

Nun gibt es Hinweise auf eine iOS-ähnliche Funktion zum Verschieben der Medienwiedergabe. Dabei wäre es möglich, Audio-Medien von deinem Smartphone per Touch auf smarte Geräte in der Nähe zu verschieben und dort wiederzugeben. Details sind bisher noch keine bekannt, allerdings gibt es Screenshots aus einer vertrauenswürdigen Quelle.

Die Funktion nennt sich (bisher) Media TTT/Media Tap to Transfer. Sobald du ein Audio abspielst, erscheint eine Chip-Benachrichtigung, welche mögliche Geräte in der Nähe anzeigt, auf die das Audio verschoben werden kann (hier im Screenshot DEMO-Gerät).

Die Chip-Benachrichtigung fordert den Nutzer auch auf, näher an das andere Gerät heranzugehen, auf dem das Audio abgespielt werden soll. Wird das Audio dann auf dem anderen Gerät abgespielt, kann das Streaming per UNDO-Button wieder deaktiviert werden.

Bei iOS gibt es bereits seit längerem eine Funktion „AirPlay & Handoff„, um Audios von einem iOS-Gerät auf einem HomePod per Touch abzuspielen. Bei iOS wird eine Kombination aus WiFi und Bluetooth verwendet, um das Abspielen zu ermöglichen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE