15. November 2021
StartAktuellAndroid 12 - Start möglicherweise am 4. Oktober

Android 12 – Start möglicherweise am 4. Oktober

In der letzten Woche hat Google die 5. Beta von Android 12 veröffentlicht. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis Android 12 in der finalen Version an den Start geht. Laut einem Dokument soll es am 4. Oktober so weit sein.

Android 12 – Release am 4. Oktober

Laut einem internen Dokument wird das stabile Update für Android 12 möglicherweise am 4. Oktober veröffentlicht, da Google zu diesem Zeitpunkt die Veröffentlichung für das AOSP plant.

Im Dokument ist auch zu sehen, wann Google die Genehmigung für die Software-Builds auf Basis von Android 10, Android 11 und Android 12 einstellt. Google muss für jede Software, welche durch andere OEMs genutzt wird seine Genehmigung geben, erst dann gibt es Zugriff auf GMS (Google Mobile Services).

Um sicherzustellen, das OEMs nicht nur Geräte mit älteren Builds verwenden, entfernt Google die Genehmigungen für die älteren Builds nach Ablauf einer gewissen Zeit.

Insgesamt ist damit die Veröffentlichung von Android 12 knapp einen Monat später, als die der Vorgänger-Version Android 11. Android 11 wurde im letzten Jahr am 8. September für das AOSP freigegeben und kam am selben Tag auf den Pixel Phones an.

Android 10 wurde am 3. September 2019 freigegeben. Die finalen Versionen eines neuen Betriebssystems werden von Google in der Regel immer am ersten Montag im neuen Monat veröffentlicht und anschließend auf die Geräte verteilt. Somit könnte der 4. Oktober passen.

Mit Android 12, Material You und Dynamic Color wird es eine der größten visuellen Neugestaltungen von Android seit mehreren Jahren geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE