26. Juli 2021
StartAktuellAndroid 12 - Play as you download, Zocken vor beendetem Download

Android 12 – Play as you download, Zocken vor beendetem Download

Gestern und heute veranstaltet Google das Google for Games Developer Summit 2021. Hier wurde bereits der Name des Pixel 6 XL angezeigt. Des Weiteren sollen die Pixel Phones eine Gamer-Mode erhalten, der es erlaubt, Spiele bereits dann zu spielen, wenn der Download noch nicht beendet ist.

Android 12 – Play as you download

Die Funktion Play as you download wurde bereits im letzten Jahr angekündigt, hat es dann aber doch nicht in Android 11 geschafft. Nun hat Google auf dem Games Developer Summit 2021 Bekannt gegeben, dass die Funktion mit Android 12 verfügbar gemacht werden soll.

Play as you download wird in den Kern von Android 12 integriert und ermöglicht es bereits kurz nach dem Start des Downloads ein Spiel zu starten. Die weiteren Pakete, welche für die ersten Level nicht relevant sind, werden dann im Hintergrund heruntergeladen.

Mit Play as you download werden Spiele „mindestens 2x schneller“ geöffnet, 400 MB große Games „benötigen nur 10 Sekunden zum vollständigen Laden“. Parallel dazu arbeitet Google auch daran, die Download-Größen von Spielen insgesamt zu reduzieren, indem die Texturkomprimierung verbessert wird.

20210713 Play as you download | Android-User.de
(Bildquelle: AndroidPolice)

Spiele, welche die Anforderungen erfüllen sind mit einem Blitz am Installieren-Button gekennzeichnet. Der Download beginnt, sobald aber genügend Dateien vorhanden sind wandelt sich die Download-Prozentanzeige in eine Info um: Installation. Kurz danach kannst du das Spiel starten, während weitere Dateien heruntergeladen werden.

Bisher handelt es sich nur um eine Ankündigung für Entwickler, sodass der Normalnutzer sich noch in Geduld üben muss, bis die Funktion verfügbar ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User