5. August 2021
StartAktuellAndroid 12 - Double-Tap Geste für Pixel Phones wird vorbereitet, überarbeitete Einstellungen

Android 12 – Double-Tap Geste für Pixel Phones wird vorbereitet, überarbeitete Einstellungen

Im Januar gab es schon einmal Hinweise darauf, dass mit Android 12 die Double-Tap Geste für die Pixel Phones in den Startlöchern steht. Diese war bereits für Android 11 im Gespräch und scheint nun in Android 12 erneut wieder aufzutauchen.

Android 12 bringt Double-Tap Geste auf die Pixel Phones

Der erste Build der DP1 von Android 12 enthält in den Einstellungen der Pixel Phones eine neue Option, um die Double-Tap-Back Geste zu aktivieren. Diese ist bereits erstmals in einer Vorschau von Android 11 aufgetaucht und befindet sich seit iOS 14 auch auf den iPhones (Double-Tap und Dreifach-Tippen).

Des Weiteren befinden sich in den Einstellungen (->System -> Gesten -> Doppeltippen) nun auch Auswahlmöglichkeiten, welche Aktion die Geste auslösen soll. Zum Beispiel ist es möglich, einen Screenshot zu erstellen, den Assistant zu aktivieren, Medien abzuspielen und zu pausieren, vorherige Apps zu oder auch Benachrichtigungen zu öffnen.

Android 12 Double Tap | android-USer.de
(Bildquelle: 9to5google)

Bisher ist die Geste jedoch noch nicht funktionsfähig.

Android 12 – Überarbeitete Einstellungen

In Android 12 wird die Suchleiste in den Systemeinstellungen überarbeitet. Unter Android 11 ist die Suchleiste in den Einstellungen rechteckig am oberen Bildschirmrand angebracht. Des Weiteren beinhaltet sie dein Profilbild auf der rechten Seite. In Android 12 DP1 ist diese Suchleiste ein Oval und dein Profilbild befindet sich außerhalb der Suchleiste auf der rechten Seite.

Android 12 Settings 1 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Ebenfalls werden die Hintergründe beziehungsweise die verschiedenen Kategorien der Einstellungen einen blauen Farbton aufweisen. Dieser Farbton ist an vielen anderen Stellen des Systems zu finden.

Android 12 Settings 2 | Android-USer.de
(Bildquelle: 9to5google)

Eine weitere Neuerung sind große Titelzeilen in den jeweiligen Einstellungen. Es scheint sich dabei um die Nutzung im Einhand-Modus zu handeln, da größere Flächen am oberen Bildschirmrand leer bleiben und der Rest besser erreichbar ist.

Android 12 Settings 3 | Android-USer.de
(Bildquelle: 9to5google)

Derzeit ist diese Einstellungsmöglichkeit noch hinter einer Flag „Silky Home“ versteckt. Sobald diese aktiviert ist wird das Smartphone sowie dessen Einstellungen auf den Einhand-Modus vorbereitet.

Wie in den Bildern zu sehen ist wird es auch für Steuerelemente einer Kategorie einen direkten Umschalter am oberen Rand der Einstellungen geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE