16. Oktober 2021
StartAktuellAndroid 12 - Pixel sollen Double-Back-Tap Geste erhalten

Android 12 – Pixel sollen Double-Back-Tap Geste erhalten

Mit diversen Gesten kann man sein Smartphone bedienen. Mit dem Pixel 2 brachte Google Active Edge an den Start, welche durch das Zusammenquetschen des Smartphone-Rahmens den Google Assistant aufrief. Für Android 11 war bereits eine neue Geste, Double-Back-Tap im Gespräch. Diese soll nun mit Android 12 ihren Weg auf die Pixel Phones finden.

Android 12 – Double-Back-Tap-Geste

Android 11 zeigte in einer Entwicklervorschau Infos über eine mögliche Double-Tap-Geste für die Pixel Phones. Diese lief unter dem Namen Columbus und sollte die Active Edge Geste der Pixel 2 Phones zum Aufrufen des Google Assistant ersetzten. Mit der Einführung in Android 11 wurde es nichts, doch 9to5google hat nun Hinweise auf einen möglichen Start unter Android 12 gefunden.

Per Doppeltippen auf die Rückseite deines Pixel Phones kann so der Google Assistant aufgerufen werden. Des Weiteren soll es möglich sein, die Geste mit anderen Aktionen zu belegen (Schlummertaste, Timer beenden, Screenshot erstellen u.a.). Unter Android 11 kam die Funktion nicht zum Tragen, da die Geste zu empfindlich reagierte. Nun wurde nachgebessert, sodass der Nutzer die Empfindlichkeit auswählen kann. Ebenfalls kann die Geste komplett deaktiviert werden.

Die Columbus-Geste verwendet eine Kombi aus Beschleunigunsmesser und Gyroskop, um die Taps zu erkennen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE