15. Oktober 2021
StartAktuellAndroid 12 - Android 12.1, Pixel Foldable, Jumbojack

Android 12 – Android 12.1, Pixel Foldable, Jumbojack

In Kürze erwarten wir das neue Betriebssystem Android 12. Intern jedoch geht es schon weiter mit Android 12.1, welches nach Oreo 8.1 das erste Mal wieder eine Zwischenversion wäre. Android 12.1 gibt Hinweise auf einen neue Taskleiste sowie ein faltbares Pixel Phone.

Android 12 – Pixel Foldable Phone, verbesserte Taskleiste

In der zweiten Developer Preview von Android 12 hatte der Pixel Launcher eine versteckte Taskbar Funkion an Bord. Diese erscheint dort, wo sich die Navigationsleiste befindet und zeigt die am meisten benutzten Apps oder kürzlich genutzte Apps. Entwickelt wurde die Taskbar für Tablets.

In den weiteren Previews gab es keine Verbesserungen der Taskbar. Das liegt daran, dass diese Funktion erst mit Android 12.1 weitere Aufmerksamkeit erhält. Auch die Foldable Phones kommen nun wieder ins Gespräch.

Foldable Phones sind in ausgeklapptem Zustand als Mini-Tablets zu sehen. Einige Foldables zeigen in ausgeklapptem Zustand bereits Apps im Tablet Format an. Auch das gerüchteweise vorhandene Pixel Foldable Phone (mit 7.57 Zoll Display) könnte so agieren.

Einige Codezeilen von Version 12.1 enthielten ein Bild eines Foldable Phones mit aktivierter Taskbar. Auf dem faltbaren Smartphone sind zwei Chrome-Seiten geöffnet. Beide Chrome-Seiten sind durch eine Linie getrennt. Die Taskbar ist zentriert angebracht und erstreckt sich über das komplette Display.

Android-12 Foldable Taskbar
(Bildquelle: XDA)

In Android 12.1 gibt es außerdem weitere Software-Änderungen, für eine Verbesserung auf faltbaren Geräten. Es gibt Verbesserungen für eine bessere Handhabung der Animationen der System UI und Verbesserungen für den Scharnierwinkelsensor, für das Öffnen einer vorinstallierten App im 2-Fenster-Modus und mehr.

Passport und Jumbojack

Weiterhin wurde im Code von Android 12.1 ein weiterer Codename gefunden: Jumbojack. Dabei soll es sich um ein zweites Foldable Phone handeln. Jumbojack könnte ein internes Testgerät sein, wird von Google jedoch auch als Pixel gehandhabt. Jumbojack ist auch ein Hamburger von Jack in the Box, lange Zeit gab es ja auch das Hamburger Menü in den Apps von Google…

Ob und wann nun ein Pixel Foldable Phone auf den Markt kommt, ist immer noch unklar. Es gab einmal Infos, dass das ursprünglich als Passport bekannte Phone im Quartal 4/21 auf den Markt kommen sollte.

Das Passport Foldable Phone soll laut @evleaks noch Ende dieses Jahres veröffentlicht werden.

Das Pixel Foldable Phone ist ein wahrer Geist im Bereich der Smartphones. Sicher ist, dass Google an einem faltbaren Gerät arbeitet und dieses Gerät auch in irgendeiner Weise existiert. Jedoch nur intern. Bis es bereit ist für die große Bühne scheinen noch ein paar Tage ins Land zu gehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE