Start Aktuell Allview präsentiert i10G: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-CPU von Intel, 3G und 2048 x...

Allview präsentiert i10G: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-CPU von Intel, 3G und 2048 x 1536 Pixeln

Großer Akku, schnelle CPU, hochauflösendes Display, 3G-Modem und ein recht guter Preis: Das sind die Hauptmerkmale des neuen 10-Zoll-Tablets, das Allview heute für den 20. August angekündigt hat. Mit dabei auch zum ersten Mal der neue Vierkern-Prozessor von Intel.

Der rumänische Smartphone- und Tablet-Hersteller Allview hat für den Spätsommer ein neues 10-Zoll-Tablet für 229 Euro angekündigt, das mit durchaus sehenswerten Specs trumpfen kann. Dazu gehören ein hochauflösendes IPS-Display mit 2048 x 1536 Pixeln (manche nennen es Retina-Display), 2 GByte RAM, 16 GByte interner Speicher (erweiterbar), 3G-Modem (HSPA+) inklusive Telefonfunktion und ein fetter 8000-mAh-Akku. Als Prozessor kommt der stromsparende Atom Z3735D von Intel mit vier Kernen zum Einsatz, den Intel im Frühling vorgestellt hat. Auch bei der Grafik setzt das Tablet auf einen integrierten Intel-Chipsatz. Da es aktuell noch keine (vergleichbare) Hardware mit diesen Specs gibt, können wir keine Prognosen zur Performance des Tablets stellen, aber die Akkulaufzeit soll laut Hersteller bei 6 Stunden Displayzeit (hier hätten wir etwas mehr erwartet) und bei bis zu 10 Tagen im Standby-Modus liegen. Der Pferdefuß: Vorinstalliert ist Android 4.2.

Die Rückseite des für den 20. August angekündigten Quad-Core-Tablets von Allview.
Die Rückseite des für den 20. August angekündigten Quad-Core-Tablets von Allview.

Falls du von Allview noch nie gehört hast, dann wirfst du am besten einen Blick ins Android-User-Archiv. Wir hatten schon mehrfach Handys und Tablets der rumänischen Firma im Test. Die Qualität schwankt von brauchbar bis sehr gut, das vor kurzem getestete Allview P7 Xtreme halten wir zum Beispiel für sehr gut.

Details und eine Möglichkeit, das Tablet für 229 Euro vorzubestellen, gibt es auf der deutschen Webseite von Allview Mobile.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here