Start Apps Action Blocks – Die Google Assistant Assistenten App

Action Blocks – Die Google Assistant Assistenten App

Action Blocks Icon | Android-User.de

Zum gestrigen Global Accessibility Awareness Day hat Google einige Tools und Features für ein barrierefreie Nutzung von Android vorgestellt. Vor einiger Zeit haben wir schon einmal Tools für Seh- und Hörgeschädigte Nutzer vorgestellt und ab sofort gibt es noch die Actions Blocks für den Google Assistant.

Action Blocks für One-Tap-Aktionen

Action Blocks ist eine App, mit der du Schaltflächen mit One-Tap-Aktionen für den Google Assistant erstellen und diese auf deinem Homescreen ablegen kannst. Diese Aktionsblöcke sind als Eingabehilfe für Menschen mit kognitiven Behinderungen gedacht, welche bei der Bedienung per Stimme Probleme haben.

Nach dem Start der App erfolgt zuerst eine Übersicht der Funktionen. Per Klick auf den blauen Button „Create Action Block“ gelangst du zur Auswahlseite mit bereits vorgegebenen Aktionen sowie der Möglichkeit eigene Aktionen zu kreieren. Die Action Blocks können Anrufe/Videoanrufe starten, eine Message senden, Alarme erstellen, Apps öffnen, oder auch das Smart Home steuern (Licht und Temperatur).

Erstellst du zum Beispiel einen Action Block zu Make a Phone Call so vergibst du zuerst einen Befehl für den Assistant (z.B. Call Mom oder einen anderen passenden Befehl). Dieser Sprachbefehl wird später per Klick auf den Action Block an den Assistant gesendet, welcher ihn dann ausführt. Über einen Test-Button kann der Action Block erst einmal ausprobiert werden. Anschließend klickst du auf den Next-Button, um das Image des Action Blocks auszusuchen sowie den Namen des Blocks für den Homescreen. Die Blöcke können auch aus Bildern aus deiner Galerie bestehen oder erst mit der Kamera aufgenommen werden.

Der fertig erstellte Block wird als Widget auf deinem Homescreen abgelegt. Dort kann er noch in der Größe angepasst werden.

Mit den Action Blocks können diverse Aktionen für den Google Assistant schnell umgesetzt werden. Das Smartphone ist so leicht bedienbar. Wünschenswert wäre hier noch eine deutsche Übersetzung der App.

Action Blocks ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Aktionskarten
Aktionskarten
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here