Start Spiele ZipZap lite – Nervenkitzel in 3D

ZipZap lite – Nervenkitzel in 3D

In meiner Kindheit gab es einen Holzkasten, den man mittels zweier Drehknöpfe hin- und her bewegen konnte, um damit eine Kugel durch ein Labyrinth zu bewegen. Man musste das Ziel erreichen, ohne die Kugel in eines der zahlreichen Löcher fallen zu lassen. Sonst hieß es Game Over. Das Spiel ZipZap lite greift die Idee von damals auf und macht sie für dein Smartphone salonfähig.

ZipZap lite ist ein ähnliches Spiel wie das Smartphone-Game Zig Zag. Die Spielweise sowie die Steuerung ist annähernd gleich. Eine Straße, oder Rennstrecke befindet sich auf deinem Bildschirm. Du bist eine Kugel und deine Aufgabe ist es, auf der Rennstrecke zu rollen und dabei so viele Diamanten wie möglich einzusammeln. Je mehr Diamanten du einsammelst und je weiter die Strecke, die du zurücklegst, desto höher ist deine Punktzahl.

Mit einem Klick auf den Start-Button gelangst du zur Auswahl des Spielmodus.
Mit einem Klick auf den Start-Button gelangst du zur Auswahl des Spielmodus.
Weitere Spielbälle können mit Diamanten freigeschaltet werden.
Weitere Spielbälle können mit Diamanten freigeschaltet werden.

Doch die Rennstrecke besteht nicht nur aus einer geraden Strecke. Viele Ecken erschweren dir den Weg zum Highscore. Diese Ecken überwindest du, indem du auf deinen Bildschirm tippst. Mit jedem Fingertipp ändert sich die Richtung der Kugel. Hast du zu schnell getippt, kann es passieren, dass deine Kugel ins Bodenlose stürzt. Du gehst Game Over. Auf dem Startbildschirm von ZipZap lite befinden sich verschiedene Buttons um das Spiel zu starten, die Highscore-Liste anzusehen, die Musik an- oder auszuschalten sowie die werbefreie Pro-Version zu erwerben. Der Klick auf den Start-Button bringt dich weiter zur Angabe eines User-Namens. Dann wählst du mit einem Klick auf den Next-Button einen Spielball aus. Der Baseball ist direkt freigeschaltet.

Weitere Bälle, welche in einer Art Fahrstuhl liegen, können mit erspielten Diamanten freigeschaltet werden. Nun wählst du einen der zwei (in der Pro-Version drei) Spielvarianten aus. Im Modus Infinitymode endless oder auch Highscore Run versuchst du deinen Ball so lange wie möglich auf der Mauer zu behalten, um so viele Punkte wie möglich zu bekommen. Der Modus Play Levels gibt dir verschiedene Spielstrecken vor. Du befindest dich auf der Startfahne. Die Steuerung des Spieles geschieht durch das Tippen deiner Finger auf das Display. Losrollen sowie Richtungswechsel. Per Fingertipp versuchst du nun deinen Ball über die Strecke zu jagen und die Richtung so zu wechseln, das der Ball nicht abstürzt. Nachdem du Game Over gegangen bist klickst du auf den Button Retry, um erneut zu starten. Um auch keine Langeweile aufkommen zu lassen hat sich die Strecke neu zusammengebaut. Im Modus Play Levels sind verschiedene vorgegebene Spielstrecken mit Start- und Zielbereich zu finden. Orangene Symbole wie einen Richtungswechsel oder ein Kreis, um den Ball über einen Abgrund hüpfen zu lassen, erschweren diesen Modus.

Zwei Spiel-Modi stehen in der kostenlosen Version zur Verfügung.
Zwei Spiel-Modi stehen in der kostenlosen Version zur Verfügung.
Im Highscore Run versuchst du deinen Ball so lange wie möglich auf der Strecke zu halten.
Im Highscore Run versuchst du deinen Ball so lange wie möglich auf der Strecke zu halten.

ZipZap lite ist ein schönes Spiel in toller 3D-Grafik, um sich die Zeit zu vertreiben. Du stellst deine Geduld auf die Probe und testest deine Geschicklichkeit. Einmal falsch getippt und schon befindest du dich wieder an der Startlinie. ZipZap lite ist leichter zu spielen als das Original Game Zig Zag, dafür hat ZipZap lite aber mehrere Spielvarianten wie 16 verschiedene Levels mit Jumppads und Returner-Buttons. Diese bieten Abwechslung gegenüber dem Endless-Mode. Wünschenswert wäre noch eine Verbindung mit Google Play Games, um sich mit anderen messen zu können.

Der Modus Play Levels wird erschwert durch mehrere Richtungswechsel.
Der Modus Play Levels wird erschwert durch mehrere Richtungswechsel.
Nachdem du Game Over gegangen bist bekommst du deine Punktzahl angezeigt.
Nachdem du Game Over gegangen bist bekommst du deine Punktzahl angezeigt.

ZipZap lite ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt am oberen Bildschirmrand und teilweise bildschirmfüllend Werbung an. Diese kann mit Erwerb der Pro-Version für 0,79€ entfernt werden. Ebenfalls erhältst du noch ein Geschenk in Form eines neuen Design-Themes.

ZipZap lite herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here