Start Apps YNGR – Wie möchtest du altern, schnell oder langsam?

YNGR – Wie möchtest du altern, schnell oder langsam?

YNGR Icon | Android-User.de

Jeder von uns hat den Wunsch, so lange wie möglich jung zu bleiben. Doch unser Körper wird trotzdem älter werden. Der Alterungsprozess lässt sich jedoch ein wenig ausbremsen. Wie das funktioniert erfährst du mit der App YNGR.

YNGR – Den Alterungsprozess verlangsamen

YNGR® ist ein Lifestyle-Konzept zur Senkung des biologischen Alters, um schlechtes Altern zu vermeiden. Dazu zeigt die YNGR® App dein aktuelles biologisches Alter an und motiviert dich spielerisch zu einer Lebensweise, mit der du die Alterungsprozesse deines Körpers bremsen und so dein biologisches Alter senken kannst („Slow Aging”). YNGR® basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wobei der Fokus nicht nur auf der Verlängerung des Lebensspanne liegt, sondern insbesondere auf einer lebenslangen Optimierung der Vitalität und Lebensqualität.

Nach dem Öffnen der App klickst du auf den Go-Button, um den obigen Info-Text zu lesen. Per Klick auf den Weiter-Button geht es zum Bio Age, deinem biologischen Alter. Dieses wird aufgrund einiger Fragen zu deiner Lebensweise, deinem Gewicht und deiner Körpergröße ermittelt.

Zuerst gibst du dein Geburtsdatum an und anschließend dein Geschlecht. Weiter geht es mit deiner Körpergröße und deinem Gewicht. Als Nächstes folgt dein Taillenumfang sowie dein Hüft- und Halsumfang. Weiter geht es mit der Frage nach Rauchen und Alkohol. Ebenfalls wird auch dein Stresslevel nicht außer Acht gelassen. Aktive Entspannung und Mindwork (geistige Fitness, neue Dinge lernen) dürfen ebenfalls nicht im Fragenkatalog fehlen. Weiterhin gibst du an, wie zufrieden du derzeit mit deinem Leben bist und wie viele Stunden du in der Nacht schläfst. Anschließend folgen noch die Fragen nach körperlichen Aktivitäten (leicht und Sport treiben) sowie nach deinem Essverhalten (Junkfood, Obst, Omega-3-Fettsäuren, Fleisch, Joghurt/Käse, Kaffee/Tee, Süßes, Kurzzeitfasten). Auch gibt es Frage zu eventueller Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall und deiner allgemeinen Einstellung zum Altern (Happy Aging).

Nachdem alle Fragen beantwortet sind erfolgt die Info, dass mit den soeben erfassten Daten ein erster grober Schätzwert für deinen Aging Index berechnet wurde. Für die genaue Berechnung sind nun noch reale Daten notwendig. Das exakte Bio-Age wird dir dann nach der Startphase von mindestens 21 eingeloggten Tagen angezeigt.

Per Klick auf den Weiter-Button rufst du die Startseite der App auf. Hier wird dein derzeitiges Bio-Age angezeigt, sowie drei Icons (Ernährung, Bewegung, Mental). Per Klick auf ein Icon kannst du zum Beispiel eine Aktivität (leichtes, einfaches und intensives Training) loggen. Immer am Morgen, nach der Eingabe von Schlaf und Ruhedaten, schließt du den vorherigen Tag ab. Du gibst nun eine für dich geeignete Zeit für den Tagesabschluss an.

Du loggst nun jeden Tag deine durchgeführten Slow Aging Aktivitäten in den Kategorien Ernährung, Bewegung und Mental ein. Für jede geloggte Aktivität erhältst du eine bestimmte Punktzahl. Du musst nun jeden Tag versuchen, die bremsende Wirkung auf deinen Alterungsprozess zu steigern, indem du in jeder der Kategorien mindestens 100 Punkte erreichst (Slowing Effect).

Auf der Startseite befinden sich nun im oberen Bereich die Anzeigen für Streak (erfasst deine geloggten Tage), Bio Age und Slowing Effect. Darunter liegen die Buttons für die Aktivitäten sowie ein (leuchtender) Glühbirnen-Button, welcher dir zum Beispiel Tipps gibt, wie man sein Leben verlängern kann (Pflege von sozialen Kontakten). Am unteren Bildschirmrand liegen die Tabs Home, Erfolge, Ergebnis und Info. Über den Tag Erfolge können verschiedene, schon erhaltene Badges eingesehen werden. Der Tab Ergebnis erhält dein bisheriges Bio Age mit BMI und Körperfett. Ebenfalls siehst du hier das Startdatum sowie das Datum der nächsten Aktualisierung deines Bio Age.

Sofern du nun jeden Tag deine Aktivitäten in die App einloggst, bekommst du nach ca. 3 Wochen ein erstes echtes Ergebnis deines Bio-Age. Ist dein biologisches Alter niedriger als dein kalendarisches Alter bist du biologisch jünger und alterst dementsprechend langsamer. Ist das biologische Alter höher als dein kalendarisches Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit für typische Alterskrankheiten.

YNGR ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

YNGR
YNGR
Entwickler: 4evervital
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here