Start Aktuell Xperia M5: Neues Mittelklasse-Smartphone mit toller Selfie-Kamera von Sony

Xperia M5: Neues Mittelklasse-Smartphone mit toller Selfie-Kamera von Sony

Sony hat sich im vergangenen Jahr eher auf die Top-Geräte und die Preisklasse über 500 Euro konzentriert — mit Erfolg. Doch es gibt auch weiterhin gute Mittelklasse-Smartphones von den Japanern unter 400 Euro. Zu diesen gehört auch das jetzt vorgestellte Xperia M5 mit 13-MP-Frontkamera und wasserfestem Gehäuse.

Das neue M5 ist quasi der direkte Nachfolger des Xperia M4 Aqua und übertrifft dieses in vielen Bereichen. So löst die Hauptkamera mit 21,5 Mega­pixeln auf und verfügt über eine — laut Hersteller — 5-fache digitale Zoom-Funktion „Clear Image Zoom“ ohne Qualitätseinbußen. Zudem arbeitet der Autofokus der Kamera besonders schnell: in nur 0,25 Sekunden stellt er ein Motiv scharf.

Das Xperia M5 spricht unverkennbar die Designsprache von Sony.
Das Xperia M5 spricht unverkennbar die Designsprache von Sony.

Videofreunde dürfen sich über eine in dieser Preisklasse einmalige 4K-Videofunktion freuen, die Frontkamera mit 13 Megapixeln nimmt Videos in Full-HD auf. Wie die Flaggschiff-Geräte der Xperia Z5 Serie von Sony ist auch das Xperia M5 gegen Spritzwasser und das Eindringen von Staub geschützt. Im Unterschied zu früheren Geräten muss man die USB-Ladebuchse aber nicht jedes Mal mit einer Guimmiklappe schließen, sie ist auch so wasser- und staubdicht.

Weitere Eckdaten: 5″ Display mit 1920 x 1080 Pixeln, Single-SIM (Nano-SIM)  2600 mAh Akku mit bis zu 2 Tagen Laufzeit, 64-Bit fähiger MediaTek Helio X10 Octa-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 2,0 GHz und 3 GByte RAM, 16 GByte Speicher (erweiterbar um bis zu 200 GB). Vorinstalliert ist laut Sony-Webseite Android 5.0, wir gehen aber stark von Android 5.1 oder einem baldigen Update auf Android 6.0 aus.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Xperia M5 liegt bei 399 Euro, das Smartphone lässt sich bei Amazon bereits vorbestellen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here