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Whispering Willows – Auf der geheimnisvollen Suche nach Elenas Vater

Das Reich der Toten fasziniert viele Menschen. Wie ist es da, was kommt nach dem Leben? Der Protagonistin unseres Spiels Whispering Willows gelingt der Sprung in die Geisterwelt ganz leicht. Hat Sie doch von ihrem Vater einen Anhänger erhalten, der eine astrale Projektion ihrer selbst in das Schattenreich bringt. Das sorgt für Kribbeln unter den Fingerspitzen.

Whispering Willows ist ein Spiel mit vielen Rätseln und Geheimnissen. Elena ist auf der Suche nach ihrem Vater und fördert dabei so allerhand zu Tage. Du beginnst mit einem Klick auf Neues Spiel. Danach hast du die Möglichkeit, deinen Profil-Namen und die Sprache sowie die Bildschirmhelligkeit zu ändern. Bei Bedarf erfolgt eine Verbindung mit Google Play Games. Als nächstes klickst du auf den Start-Button. Ein kurzer Film zeigt Elena, wie sie von Albträumen geplagt in ihrem Bett liegt. Sie hat ein grünes Amulett um ihren Hals hängen und läuft zum Willows-Anwesen.

In den Einstellungen änderst du die Sprache sowie, Bildschirmhelligkeit oder den Profilnamen.
In den Einstellungen änderst du die Sprache sowie, Bildschirmhelligkeit oder den Profilnamen.
Ein kurzer Film zeigt dir die Entführung von Elenas Vater.
Ein kurzer Film zeigt dir die Entführung von Elenas Vater.
Kapitel 1, Worthams War, führt dich zuerst in die Katakomben vom Willows Anwesen.
Kapitel 1, Worthams War, führt dich zuerst in die Katakomben vom Willows Anwesen.

Kapitel 1, Worthams War beginnt. Elena befindet sich ängstlich und fröstelnd in den Katakomben des Willows-Anwesens. Sie sucht einen Weg nach draußen. Per Fingertipp auf den linken oder rechten Bildschirmrand steuerst du Elena durch die Dunkelheit. Alternativ lässt sich das Spiel auch mit Controller spielen.

Elena wird durch eine Wand aufgehalten. Dort liegt ihr Anhänger auf dem Boden. Durch den Button mit der Hand wird der Anhänger aufgehoben und du fügst ihn danach mit dem Rucksack-Button deinem Inventar hinzu. Elena kriecht und robbt durch einen Tunnel. Sie kommt in einer unterirdischen Leichenkammer an. Skelette und Särge liegen in Nischen in den Wänden.

Du fügst den Anhänger deinem Inventar hinzu. Mit diesem erfolgt die Verwandlung in einen Geist.
Du fügst den Anhänger deinem Inventar hinzu. Mit diesem erfolgt die Verwandlung in einen Geist.
Das Amulett beginnt immer dann zu leuchten wenn ein Geist in deiner Nähe ist.
Das Amulett beginnt immer dann zu leuchten wenn ein Geist in deiner Nähe ist.
Du verwandelst dich mit einem Klick auf den unteren Button um mit den Geistern zu sprechen.
Du verwandelst dich mit einem Klick auf den unteren Button um mit den Geistern zu sprechen.

Der Anhänger an Elenas Hals beginnt zu leuchten. Er wurde einst vom ersten Hochschamanen des Kwantako Stammes angefertigt. Er leuchtet nur in der Anwesenheit von Geistern und verstärkt Elenas schamanischen Kräfte. Mit dem Verwandeln-Button am unteren Bildschirmrand veränderst du deine Daseins-Form in die eines Geistes. Flying Hawk erscheint. Er ist auf der Suche nach seinem irdischen Körper. Elena soll ihm bei der Suche helfen. Er verschwindet in Elenas Anhänger, um die Dunkelheit abzuwenden. Der Geist von Elena muss eine Tür durchqueren. Über der Tür befindet sich ein Riss. Elena wird klein wie eine Flamme und fliegt hindurch. Einige Gegenstände auf Elenas Weg leuchten. Diese kann sie ergreifen. Danach erfolgt eine erneute Verwandlung. Elena befindet sich wieder an der Stelle, an der die Verwandlung in einen Geist stattgefunden hat.

Als Lichtgestalt zwängst du dich durch kleine Schlitze um Türen zu öffnen.
Als Lichtgestalt zwängst du dich durch kleine Schlitze um Türen zu öffnen.
In deinen Notizen kannst du immer wieder nachlesen was genau du tun sollst.
In deinen Notizen kannst du immer wieder nachlesen was genau du tun sollst.
Du öffnest mit den Hebeln die Türen und findest einen Schlüssel.
Du öffnest mit den Hebeln die Türen und findest einen Schlüssel.

Sie klettert Leitern hoch und findet an verschiedenen Stellen Notizen. Diese ergreift sie. Durch den Klick auf den Einstellungs-Button gelangst du zum Punkt Notizen um diese zu lesen. Hier findest du auch Elenas Tagebuch. Hier sind alle ihre Sorgen und Ängste vermerkt. Auf dem Weg durch die Katakomben kommt Elena an diversen Türen vorbei. Einige sind verschlossen oder mit Blut beschmiert. In andere Räume der Katakomben gelangt sie nur durch ihren Geist hinein. Sie trifft einen weiteren Geist namens Ming Xiang. Er erzählt das einige Türen ohne Schlüsselloch angefertig wurden. Somit konnte nur der alte Mr. Wortham in die Räume hinein. Über dieser Tür befindet sich wieder ein kleiner Raum, der nur in Geistergestalt betreten werden kann. Dort ist ein Flaschenzug angebracht. Wenn du dir nicht genau merkst wo du mit Elena überall langgegangen bist kann es durchaus sein, dass du Räume mehrmals betrittst. Es ist ein einziger Irrgarten.

Wenn der Stein rot ist dauert es nicht mehr lange bis zum bösen Geist.
Wenn der Stein rot ist dauert es nicht mehr lange bis zum bösen Geist.
Nachdem du den Schlüssel vom Sarg genommen hast erscheint der Geist. Er macht Jagd auf dich.
Nachdem du den Schlüssel vom Sarg genommen hast erscheint der Geist. Er macht Jagd auf dich.
Du hast es geschafft und bist dem Geist entkommen. Dir ist die Flucht aus den Katakomben gelungen.
Du hast es geschafft und bist dem Geist entkommen. Dir ist die Flucht aus den Katakomben gelungen.

Du entdeckst einen Riss in der Decke. In Geistergestalt fliegst du hindurch und befindest dich auf der anderen Seite eines Geröllhaufens. Im Boden dieser Seite tut sich ein weitere Spalt auf durch den du ebenfalls hindurchfliegst. Du bist in einem Raum mit einem kleinen Schlüssel. Du betätigst den Türhebel um deinen irdischen Körper hineinzulassen. Der Schlüssel ist für das Lager. Du suchst die Tür. Nachdem du sie gefunden hast öffnest du sie und findest wieder einen Geist. Dieser zeigt dir den Hebel für die Gruft. Die Gruft ist geöffnet und beinhaltet außer einem Sarg einen weiteren Schlüssel. Den Halbmondschlüssel. Auf einmal wird es dunkel. Der Sarg öffnet sich und zum Vorschein kommt ein gruseliger Geist. Dieser ist hinter dir her. Du rennst bist zur Tür und musst feststellen, dass diese verschlossen ist. Du nimmst deine Geistergestalt an und zwängst dich durch eine Öffnung über der Tür. Auf der anderen Seite befindet sich der Hebel um die Tür zu öffnen. Du musst schnell sein. Sofern du die Tür geöffnet hast verwandelst du dich wieder und rennst mit deinem menschlichen Körper durch die nun geöffnete Tür. Danach kletterst du die Leiter nach oben und suchst die Halbmondtür. Hinter dieser befindet sich eine Treppe, welche dich wieder aus den Katakomben heraus bringt.

Auch im Garten sind verschiedene Geisterwesen platziert.
Auch im Garten sind verschiedene Geisterwesen platziert.
In der Sternwarte ist eine Notiz versteckt.
In der Sternwarte ist eine Notiz versteckt.
Im Gästehaus begibst du dich auf eine weitere Suche.
Im Gästehaus begibst du dich auf eine weitere Suche.

Du läufst durch den dunklen Garten. Dort sammelst du weitere Gegenstände, wie zum Beispiel einen Eimer, ein. Du kannst nun in das Gewächshaus oder die Villa gehen. Im Gewächshaus müssen die Reben zerschnitten werden um hinein zu gelangen. Du gehst zur Sternwarte. Dort sind ein weiterer Geist und eine Notiz. Auf der Vorderseite der Villa findest du einen Brunnen. Der schon eingesammelte Eimer kommt zum Einsatz. Dort kannst du später hineinklettern. Zuerst einmal muss immer noch der Körper von Flying Hawk gesucht werden. Dieser denkt, dass sein Körper im Gästehaus sei. Also nichts wie hin.

Der arme Geist ist auf der Suche nach seinem Notenblatt.
Der arme Geist ist auf der Suche nach seinem Notenblatt.
Als Geist zwängst du dich durch ein Labyrinth in der Wand
Als Geist zwängst du dich durch ein Labyrinth in der Wand
Du öffnest deinem irdischen Körper die Falltür um das Notenblatt zu finden.
Du öffnest deinem irdischen Körper die Falltür um das Notenblatt zu finden.

Im Gästehaus steht im Musikzimmer ein lodernder Kamin. Dein Amulett leuchtet. Ein weiterer Geist möchte dir auf dem Klavier etwas vorspielen, findet allerdings sein Notenblatt nicht. Helfe ihm. Du steigst eine Treppe empor, öffnest Vorhänge und findest erneut einen Riss in der Decke. Als Geist fliegst du hindurch und gelangst durch den Boden wieder in ein anderes Zimmer. Hier steht eine Kommode vor der Tür. Diese rückst du beiseite um die Tür für deinen irdischen Körper zu öffnen. Du findest in einem weitere Zimmer ein geheimes Labyrinth. Dieses kannst du nur mit deinem Geisterkörper durchqueren. Nachdem du durch das Labyrinth durch bist findest du ein Bild. Indem du es gerade rückst öffnet sich eine Falltür und dein irdischer Körper kann hindurchkriechen. Du hast das Notenblatt gefunden. Dieses gibst du dem Geist am Flügel. Er ist glücklich und spielt ein Lied für dich. Das Feuer im Kamin ist erloschen. Du gelangst von hier in den Keller. Dort spürt Flying Hawk eine hohe Konzentration von Tod und Verwesung. Ihr kommt näher. Im Keller musst du graben. Allerdings hast du keine Schaufel in deinem Inventar. Diese findest du im Geräteschuppen, welcher sich aber auf der Vorderseite der Villa befindet. Gehe mit Elena auf die weitere Suche…..

Der Geist ist glücklich und spielt dir eine Melodie.
Der Geist ist glücklich und spielt dir eine Melodie.
Während er spielt erlischt das Feuer und macht so den Weg in den Keller frei.
Während er spielt erlischt das Feuer und macht so den Weg in den Keller frei.

Whispering Willows ist ein geisterhaftes Rätselspiel mit gruseliger Musik im Hintergrund. Die Steuerung ist einfach zu bedienen und du bist durch die unterschiedlichen Rätsel eine längere Zeit beschäftigt. Mit jedem gelösten Rätsel erhältst du einen Gegenstand, der dich zu weiteren Rätseln bringt. Und alles nur, um am Ende deinen Vater zu finden. Ich war während des Spiels jedenfalls fix und fertig mit den Nerven als mich ein Geist verfolgte. Mir fehlte eine Decke, um mich darunter zu verstecken und meine Hände waren klatschnass.

Im Keller benötigst du eine Schaufel. Also weiter mit der Suche.
Im Keller benötigst du eine Schaufel. Also weiter mit der Suche.
Die Schaufel findest du im Schuppen. Nun heißt es graben…...
Die Schaufel findest du im Schuppen. Nun heißt es graben……

Whispering Willows ist zum Preis von 5,21 Euro im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Whispering Willows
Whispering Willows
Entwickler: Akupara Games
Preis: 5,49 €

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