6. Mai 2022
StartAktuellWhatsApp - Reaktionen auf Nachrichten werden eingeführt

WhatsApp – Reaktionen auf Nachrichten werden eingeführt

Vor kurzem gab WhatsApp bekannt, dass Nutzer auf Nachrichten des Messengers mit Emojis reagieren können. Nun beginnt der Rollout der Funktion.

WhatsApp – Emoji-Reaktionen kommen

Viele Messenger bieten schon seit längerem die Möglichkeit an, Nachrichten mittels Emoji-Reaktionen zu beantworten. Seit längerem ist bekannt, dass auch WhatsApp die Emoji-Reaktionen erhalten soll. Mark Zuckerberg gab gestern auf Facebook bekannt, dass die WhatsApp Reaktionen nun ausgerollt werden.

20220506 WhatsApp Reaktionen

Derzeit finden sich 6 Emojis, die du nutzen kannst, um auf eine Nachricht zu reagieren.

  • Daumen hoch
  • Herz-Emoji
  • Tränenlachendes Emoji
  • Erstauntes Emoji
  • Trauriges Emoji
  • Betende Hände

Um auf eine Nachricht mit einem Emoji zu reagieren, verfährst du wie folgt:

  1. Öffne WhatsApp (dasselbe gilt für Facebook Messenger und Instagram).
  2. Drücke lange auf die Nachricht, auf die du reagieren möchtest.
  3. Es erscheint ein Pop-up mit derzeit sechs verfügbaren Emojis.
  4. Wähle eines der sechs Emojis im Popup aus, um es als Reaktion zu verwenden.
  5. Die Nachrichtenreaktion wird unter der zuvor ausgewählten Nachricht angezeigt.
  • Du kannst pro Nachricht nur eine Reaktion hinterlassen.
  • Reaktionen auf selbstlöschende Nachrichten verschwinden gemeinsam mit der zugehörigen Nachricht.
  • Es ist nicht möglich, Reaktionen oder die Anzahl der Reaktionen auszublenden.
  • Empfänger können deine Reaktion möglicherweise sehen, bevor du sie entfernst oder falls das Entfernen fehlgeschlagen ist. Wenn das Entfernen einer Reaktion fehlschlägt, wirst du nicht darüber benachrichtigt.

Da der Rollout gerade erst gestartet ist, wird es noch ein paar Tage dauern, bis alle darauf Zugriff haben.

Wer möchte, kann sich die neue Version 2.22.10.70 bereits jetzt per APK direkt über WhatsApp herunterladen. Ein Garant für das Funktionieren der Reaktionen ist dies aber noch nicht.

Immer, wenn jemand auf deine WhatsApp mit einem Emoji reagiert, erhältst du eine Push-Mitteilung. Dies kann in den Benachrichtigungseinstellungen von WhatsApp „Benachrichtigungen bei Reaktionen“ deaktiviert werden.

20220506 WhatsApp Reaktionen Einstellungen

Die Option zum Deaktivieren der Benachrichtigung bei Reaktionen ist nach der Installation der APK vorhanden, die Reaktionen selbst lassen sich jedoch noch nicht auslösen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE