8. September 2021
StartAktuellWhatsApp - Neue Datenschutzeinstellungen, Reactions

WhatsApp – Neue Datenschutzeinstellungen, Reactions

Im Messenger WhatsApp gibst du in den Einstellungen an, wer deinen Online-Status sehen kann, dein Profilbild, deine Info und deinen Status. Derzeit gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: Jeder, Meine Kontakte und Niemand. Hier ist in Zukunft eine vierte Auswahlmöglichkeit vorhanden.

WhatsApp – Vierte Auswahlmöglichkeit beim Datenschutz

In den Einstellungen -> Account -> Datenschutz findest du die Option „Wer kann meine persönlichen Infos sehen?“. Unter Zuletzt online, Profilbild und Info wählst du aus, ob Jeder die Informationen sehen kann, deine Kontakte oder Niemand.

In den Statusmeldungen sieht es minimal anders aus. Hier stehen zur Auswahl Meine Kontakte, Meine Kontakte außer und Nur teilen mit.

Die Option Meine Kontakte außer wird laut WABetaInfo nun auch Einzug halten in die Zuletzt online, Profilbild und Info-Einstellungen.

20210907 WhatsApp Datenschutz | Android-User.de
Screenshot iOS, Funktion wird auch bei Android implementiert (Quelle: WABetaInfo)

Sobald die neue Funktion ausgerollt wird, schließt du bei Bedarf bestimmte Kontakte vom Ansehen deiner Infos aus. Allerdings besteht dann auch keine Möglichkeit mehr, Statusmeldungen der ausgeschlossenen Kontakte anzusehen oder deren Infos.

Bisher befindet sich die Funktion in Entwicklung und wird in einem zukünftigen Update für Beta-Tester freigegeben.

WhatsApp – Reactions

Eine weitere entdeckte Neuerung sind die WhatsApp Reactions. Damit reagierst du per Emoji direkt auf eine Nachricht.

Das heißt, sobald eine Nachricht ankommt, hast du die Möglichkeit, verschiedene Emojis als Reaktion auf die Nachricht auszuwählen. Die Emojis erscheinen dann direkt unter der Nachricht. Dabei sind verschiedene Reaktionen gleichzeitig möglich. Entweder kann eine Person mehrere Emojis gleichzeitig auswählen, oder bei Gruppen-Chats können verschiedene Personen auf die Nachricht reagieren.

Per Klick auf die Reaktionen siehst du und auch jeder andere, der Zugriff auf die Nachricht hat, wer mit welchem Emoji reagiert hat sowie die Anzahl der Reaktionen. Diese stoppt erst bei der Zahl 999 (Verweis auf 999+).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE