WhatsApp zeigt in Zukunft Werbung – Abo für Werbefreiheit
Via WABetaInfo wurden weitere Infos darüber bekannt, wie der Messenger WhatsApp in Zukunft Werbeanzeigen im Tab Aktuelles zwischen den Statusmeldungen deiner Kontakte anzeigen wird. Dabei handelt es sich um Werbung basierend auf deinem Standort, deiner Sprache und deinen Interaktionen im Status Tab. Die Werbung wird immer nach einer bestimmten Anzahl an Statusbeiträgen eingespielt und auch nur im Status/Aktuelles-Tab gezeigt. Persönliche Chats bleiben davon verschont.
Die Einführung der Werbeanzeigen begann bereits im letzten Jahr in einer kleinen Anzahl von Ländern, darunter die USA. Mit dem Rollout der Beta Version 2.26.3.9 von WhatsApp über den Play Store wurde nun die Info gefunden, dass ein Abonnement in Planung ist, mit dem du die Werbung entfernen kannst.

Auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass dich die Werbefreiheit (bisher) 4 Euro kosten wird. Das Abo wird voraussichtlich nur in Europa und Großbrittanien verfügbar sein, um den dortigen Bestimmungen zu entsprechen. Es ähnelt damit dem Abo von Facebook und Instagram (ebenfalls unter dem Dach von Meta)
Für die Werbefreiheit muss ein In-App-Kauf über den Play Store erfolgen. Über den Play Store muss das Abo auch wieder gekündigt werden. Des Weiteren weist WhatsApp darauf hin, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann, bis die Änderungen wirksam werden, somit keine Werbung mehr angezeigt wird.
