Kategorie:

Wear OS 7 – Das ist alles neu für die Pixel Watch 2 bis 4

Google hat das Wear OS 7 Update für die Pixel Watch 2, 3 und 4 ausgerollt. Es enthält verschiedene Neuerungen.

Pixel Watch 4 Beitragsbild Wear OS 7

Wear OS 7 – Buildnummer

Basierend auf Android 17 rollt Google derzeit das Update auf Wear OS 7 für die Pixel Watch 2, 3 und 4 aus. Das Update hat folgende Buildnummer:

  • Bluetooth/Wi-Fi Version: CP2A.260603.001.S1
  • LTE Version: CP2A.260603.001

Neuerungen

Im Supportforum führt Google folgende Neuerungen auf:

  • Verbesserungen für „Raise to Talk with Gemini“
    • Verbessertes Gestenmodell für eine robustere und genauere Aktivierung der Sprechtaste.
  • Remote Media Routing
    • Mit Remote Media Routing können Nutzer Audio- und Videoausgabegeräte von ihrem gekoppelten Android-Smartphone über ihre Wear OS-Smartwatch steuern. Diese Integration optimiert die Bedienung mehrerer Geräte und ermöglicht das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Ausgabegeräten wie Google Cast-Geräten, Bluetooth-Kopfhörern und anderen Smart-Displays und Lautsprechern direkt am Handgelenk. Dank dieser Funktion ist es nicht mehr nötig, das Smartphone zum Wechseln der Medienwiedergabe zu verwenden.
  • Änderungen bei Kontakten
    • Drei-Tasten-Layout in Nachrichten
      • Aktualisierung, um die Tastatur- und Sprachsuche direkt auf dem Kontaktlistenbildschirm zu ermöglichen, damit man nicht mehr zur Seite „Letzte Kontakte“ wechseln muss, wenn man auf „Suchen“ tippt.
    • Layoutänderung​
      • Die Änderungen zielen darauf ab, Material3-Elemente in neuen Layouts stärker zu nutzen, um Kontaktliste und Kontaktkarte auf innovative Weise darzustellen. Dazu gehören Schnellzugriffsschaltflächen, ein größeres Kontaktfoto in der Kontaktkarte sowie ein neues Layout für Favoriten in der Kontaktliste.
  • Pulsverlust-, Autounfall- und Sturzerkennung – jetzt integriert mit der Notruffunktion (nur in ausgewählten Regionen).
    • Benachrichtigen Sie Ihre Notfallkontakte automatisch, wenn auf Ihrem Pixel-Smartphone oder Ihrer Pixel-Uhr ein schwerer Sturz, ein Pulsverlust oder ein schwerer Autounfall erkannt wird. 

Weitere Neuerungen

Via 9to5google wurden folgende Neuerungen gefunden:

  • Kacheln heißen jetzt Widgets, neues „Schnell hinzufügen-Widget“ eingeführt
  • Mediensteuerung findet sich jetzt im Benachrichtigungsfeed
  • Mehr Material 3 Expressive Design mit aktualisiertem Ein-/Ausschalter sowie breiteren Schiebereglern
  • Neues Icon in den Quick Settings für Herzfrequenzübertragung

Navigation:

Veröffentlicht von: