Start Apps UWD – Die App vom Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen

UWD – Die App vom Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen

570
0
Teilen

Vor einiger Zeit machte sich in den sozialen Netzwerken ein neuer Unwetterdienst breit. Dieser meldet Live aus dem schönen Hessen. Das heißt: Immer nah dran am Geschehen und mit Wetterdaten, die wir hier auch benötigen. Und nun kam noch eine App des Unwetterdienstes an den Start, kurz UWD.

Der Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen wurde im Juni 2013 von zwei jungen Männern gegründet, die seitdem dafür sorgen, dass die Hessen eine regional gültige Wetterwarnung bekommen. Unterlegt werden die Meldungen in den sozialen Netzwerken mit Wettervideos und Bildern. Nun gibt es den Dienst als App, welcher auf der Startseite die aktuelle Wetterlage als Nachricht anzeigt.

Auf der Startseite findest du die aktuellen Wettervorhersagen für deine Region.
Die App zeigt Wetterwarnungen für deine Stadt mit einem Klick auf den Warn-Button an.

Indem du über das Display scrollst werden die vorangegangenen Meldungen angezeigt. Diese sind versehen mit dem Facebook-Like, dort hinterlegten Kommentaren sowie den geteilten Beiträgen. Um einen Beitrag selbst zu kommentieren wirst du auf die Facebook-Seite weitergeleitet. Am oberen Display-Rand befindet sich ein Warn-Button. Per Klick darauf werden alle Städte und Gemeinden angezeigt, die von den Vorhersagen des Unwetterdienstes profitieren. Nach der Auswahl deiner Stadt wird die Warnstufe angezeigt, die Warnart (zum Beispiel ist eine leichte bis mäßige Hitzebelastung gegeben), der Beginn und das Ende der Warnung ist ebenfalls verzeichnet.

Um einen Beitrag zu kommentieren wirst du auf die Facebook-Seite weitergeleitet.
Alle Gemeinden aus dem Rhein-Main-Gebiet/Mittelhessen sind beim Unwetterdienst vorhanden.

Unterhalb der Warnung befinden sich die Warnkriterien. Das heißt, du erfährst, wann ein Warnhinweis gegeben wird. Das kann bei Glätte, Schneefall, Frost oder Hitze ab einer bestimmten Temperatur der Fall sein. Auch Gewitter, Sturm oder Orkan enden nicht selten in einer Warnung. Wobei diese in Markant, Heftig und Extreme Warnung unterteilt sind.

Die Wetterwarnungen erfolgen sobald verschiedene Warnkriterien erfüllt sind.

Der Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen bringt das Wetter deiner Region übersichtlich direkt auf dein Smartphone. Um allerdings einen Beitrag zu kommentieren muss ein Facebook-Konto vorhanden sein, da die App direkt mit dem sozialen Netzwerk gekoppelt ist.

UWD ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

UWD
Preis: Kostenlos