Start Aktuell Update für Telegram Messenger bringt umfangreiche Bot-API

Update für Telegram Messenger bringt umfangreiche Bot-API

Das Entwicklerteam von Telegram hat in dem neuesten Update ein überaus interessantes Feature implementiert. Es gibt eine kostenlose Bot-API, über die man nun mit dem Messenger deutlich mehr machen kann, als nur mit anderen Personen zu chatten.

Mittlerweile tummeln sich bereits einige Messenger-Apps im Google Play Store. Allen voran etwa WhatsApp, der Facebook Messenger oder Google Hangouts, um nur einige zu nennen. Da wäre es eventuell recht vorteilhaft, wenn eine Messenger-App die eine geniale Funktion hätte, die die anderen nicht haben, um aus der Masse hervorzuheben. Und diese eine interessante Funktion haben die Entwickler von Telegram in ihre App eingebaut.

Es geht um Bots. In der neuen Version 3.0 von Telegram wurden neben neuen Tabs im Sticker Panel für deine eigenen Sticker-Pakete auch eine kostenlos verfügbare Bot-API integriert. Mit den Bots kannst du mit dem Messenger jetzt deutlich mehr machen als nur mit anderen Usern zu plaudern. Du kannst beispielsweise mit Schlüsselbegriffen nach Bildern suchen oder eine Umfrage starten. Auch hast du die Möglichkeit, dein Wissen zu testen und einen Quiz zu beginnen oder du kannst ebenfalls neue Sticker entdecken und diese bewerten. Während der Beta-Phase wurde bereits eine Vielfalt an Bots entwickelt. Und die Anzahl könnte in der nächsten Zeit noch weiter wachsen, denn falls du ein Entwickler bist, dann kannst du auch deine eigenen Bots für Spiele, Dienste oder weitere Funktionen kreieren. Um die Bots nutzen zu können, brauchst du nur über die App nach den entsprechenden Namen der Bots zu suchen und schon kann es losgehen.

screen_telegram_image_bot
Mit dem ImageBot kannst du etwa nach verschiedenen Bildern oder GIFs suchen. Die Eingabe eines Schlüsselbegriffs reicht und schon sieht du Bilder von Hunden, Katzen oder anderen Dingen.
screen_telegram_poll_bot
Du möchtest schnell und einfach eine Umfrage starten? Mit dem PollBot kannst du eins in wenigen Sekunden erstellen.

Das 3.0-Update für die Telegram-App wird bereits verteilt und sollte in den nächsten Tagen bei dir ankommen. Falls du deine eigenen Bots entwickeln möchtest oder nach speziellen Bots suchst, dann findest du weitere Informationen auf der Webseite von Telegram.

Quelle + Titelbild: telegram.org

Telegram für Android herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here