18. September 2023
StartAktuellUngültiger Code -- Probleme beim Einlösen von Google Play Geschenkkarten lösen

Ungültiger Code — Probleme beim Einlösen von Google Play Geschenkkarten lösen

Langsam aber sicher nähern wir uns der Adventszeit und da wird wohl auch der Eine oder Andere eine Google Play Gutscheinkarte kaufen, um diese zu verschenken. Dumm nur, wenn die verschenkte Karte dann beim Einlösen nicht funktioniert. Wir zeigen, worauf Sie achten müssen und wie man bei Problemen Hilfe bekommt.

Google Play Geschenkkarten sind die ideale Lösung für alle, die ohne Kreditkarte Apps, Spiele, Filme, Musik oder Bücher bei Google Play kaufen möchten. Die Karten gibt es inzwischen an zahlreichen Verkaufsstellen von MediaMarkt, Saturn, Rewe, Penny, DM, Real und vielen Tankstellen. Eine Liste der Shops inklusive Google-Play-Geschenkkartenfinder gibt es bei Google. Üblicherweise kaufen Sie die Karte und lösen den Code zu Hause über die Seite https://play.google.com/redeem im Browser ein. Doch was tun, wenn man dann einfach eine Fehlermeldung bekommt?

Jede Geschenkkarte muss aktiviert werden

Fehlerquelle Nummer Eins ist die fehlende Aktivierung. Jede Geschenkkarte muss vom Verkaufspersonal an der Kasse aktiviert werden. Dieser Schritt ist notwendig, um Diebstähle zu verhindern. Üblicherweise bedeutet das, dass die Verkäuferin oder der Verkäufer die Karte zuerst einscannt, Sie um die Bezahlung bittet und die Karte dann noch einmal (auf einem anderen Scanner) einscannt. In einigen Geschäften funktioniert das auch in einem Schritt, sodass die Karte nur einmal gescannt wird. Achten Sie beim Kauf deshalb darauf, dass die Karte aktiviert wurde und fragen Sie lieber kurz nach. Wurde die Aktivierung vergessen, müssen Sie noch einmal bei der Verkaufsstelle vorbeischauen und mit dem Kassenzettel „als Beweisstück“ noch einmal um eine Aktivierung bitten.

Google Konto im Ausland?

Für Probleme sorgt auch oft ein Google-Account, der irgendwann mal mit einer ausländischen Kreditkarte verknüpft wurde (um zum Beispiel Apps oder Geräte zu kaufen, die es hierzulande noch nicht gab).  In diesem Fall lassen sich keine Gutscheinkarten aus Deuschland auf dem Konto gutschreiben. Hier hilft ein Blick in die Einstellungen von Google Wallet. Dabei ist die zur Kreditkarte gehörende Postadresse relevant, nicht ihr Wohnort.

Wenn alle Stricke reißen..

Sie sind sich sicher, dass die Geschenkkarte aktiviert wurde und Sie hatten auch nie eine Kreditkarte mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschland oder ein Google Konto, das via Proxy auf die USA-Angebote zugreift? Dann melden Sie sich am besten direkt bei Google. Über dieses Webformular kann man Probleme mit Google Play Geschenkkarten melden und erhält dann im Normalfall einen neuen, funktionierenden Geschenkcode zugeschickt. Dazu benötigen Sie ein Foto des Kaufbelegs und der Rückseite der Google Play Geschenkkarte.

Marcel Hilzinger
Marcel Hilzinger
Ich bin Marcel und Gründer von Android User. Unsere Webseite existiert nun bereits seit dem Jahr 2011. Hier findest du eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema Android.

32 Kommentare

  1. Ich Kaufte am 10.12.2020 bei Inter Discount Ostermundigen 10 Google Play Karten.
    Habe diese als Geschenk an 3 Personen abgegeben.
    Jetzt haben Sie mir gemeldet das 6 Google Play Karten nicht funktionieren.
    Im Laden haben Sie mir gesagt dass Ich direkt mit Google Kontakt Aufnehmen soll.

  2. Ich habe 2 Karten gekauft eine für 150 geht nicht war schon drei mal im Laden und machen nix. Die andere geht. Mit 200.ich finde das es eine Frechheit das es nicht geht. Sehen sie zu das sie es beheben

  3. Ich hatte 2 Google Play Karten gekauft (je 150 chf, also 300 chf), wollte den Klebestreifen entfernen um den Code freizulegen, aber leider sind die Zahlen gleich mit dem Klebestreifen mitgekommen, bei beiden Karten. Man kann die zahlen nicht mehr lesen! Ich habe die Karte auf der Post gekauft, dort haben sie mir nur gesagt sie seien nicht zuständig dafür… na wer ist denn zuständig dafür??? Ich habe jetzt meinen Anwalt kontaktiert, und werde abklären was ich gegen die Post und Google unternehmen kann…
    Ich finde es eine riesen Frechheit von Google so etwas zu verkaufen!!!!

    • Hallo Patrick, ich kann verstehen, dass du verärgert bist, aber wer weiß, wo die Karten gelagert wurden, Klebestreifen und direkte Sonneneinstrahlung zum Beispiel sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Kontaktiere doch bitte erst einmal Google (Link im Text bzw. in anderer Kommentar-Antwort) und sende dort auch ein Foto hin, darauf muss ja dann ersichtlich sein, dass der Code durch den Klebestreifen mit entfernt wurde. LG Sarah

  4. Bei mir steht da sich Informationen senden soll und ich kann meine Google Play Karte nicht einlösen ich kann sie auch nicht rückerstattet da ich den Beleg nicht habe

  5. Hi Luis,
    Bei mir ist leider genau das selbe Problem Vorgestern aufgetaucht.
    Ich glaube der Google Play Store
    geht einfach kaputt.
    Ich habe auch schon den Supporter kontaktiert
    Aber da habe ich die freche Antwort bekommen das irgendwas mit meinem Konto sei obwohl ich es sogar über ein anderes Konto ausprobiert habe.
    Am besten den Supporter mit Emails über Fehlermeldungen, den Rechner vollmachen und dann nochmal auf Antwort warten.
    LG

    • Beim Kauf einer Google Play Karte bei Discountern, der Post oder anderen stationären Anbietern, bitte immer den Beleg aufbewahren und mit dazu schenken. Falls nämlich dann das Problem besteht, kannst du dich auch erst an den Handel wenden. Des Weiteren muss dann nachgeschaut werden, ob die Karte beim Kauf über den Handel überhaupt aktiviert wurde (Fehlercode BM-RC-15). Auch das lässt sich über den Verkäufer nachprüfen.

  6. Hallo Jannik meine Schwester hat sich heute auch eine Google Play Karte gekauft bei ihr ist das selbe Problem verhanden ich finde es eine Frechheit ,dass dieser Fehler nciht behoben wird und so häufig Auftritt
    LG Luis

  7. Ich kann meinen Code auch nicht einlösen , meine Tochter hat zu Weihnachten eine Karte bekommen und ist nun traurig das es nicht geht. Habe jetzt extra nochmal eine neue Play Karte gekauft und die geht auch nicht. Ich bin echt sauer ….

  8. Ich kann meine 3 Karten auch nicht einlösen. Der Kundendienst selbst ist eine Katastrophe, wirklich geholfen habe sie nicht. Bei mir ist es ein gesamt wert von 250€.
    Statt mal zu sagen was man dagegen tun kommt, kommt nur das etwas mit mein Konto nicht stimmt. Aber was genau das Problem ist sagt auch keiner

    • Momentan scheint sich das mit den Geschenkkarten/Google Play Karten wie ein roter Faden durchzuziehen. Es gibt wohl sehr viele defekte Karten. Eine Meldung an Google bringt wohl nur Rückmeldungen ala „wir sehen, dass die Karte noch nicht eingelöst wurde, können aber nichts dagegen machen, da es die eigenen Richtlinien nicht erlauben. Und da die Karte über einen Händler gekauft wurde, ist Google nicht für verlorene, gestohlene oder zerstörte Geschenkkarten verantwortlich. Auch schreibt Google, dass es sich beim Händler (Online und Händler) um einen von Google zertifizierten Händler handeln muss, damit Google aktiv wird. Hier noch mal ein Link wg. Geschenkkartenbetrug. Möglich auch, dass Google die kaputten Karten als „Fehler eines Dritten“ betitelt und damit dem Händler den schwarzen Peter zuschiebt, da dieser ja theoretisch einwandfreie Karten verkaufen muss. Denn ist die Karte nicht einwandfrei verkauft worden (Nummer kann nicht freigerubbelt werden oder löst sich aufgrund falscher Lagerung ab) ist das ein Sachmangel und dafür haftet dann wieder der Verkäufer. Er muss dann entweder Ersatz leisten oder Geld zurück. Aber in der Beweispflicht steht wieder der Käufer (Beleg und Karte bei der der Fehler ersichtlich ist)….

  9. Habe 5 Google Karten gekauft 4x 50 Euro 1x 15, funktionieren nicht,alle ohne Guthaben, bitte um Erstattung,kann ihnen alle Karten,per Email senden,mit freundlichen Grüßen Waltraud Zierler

    • Hallo Waltraud, wir sind lediglich ein Blog, der über den Missstand mit den Play Karten berichtet. Du musst dich für eine Erstattung usw. an den Händler bzw. an den Google Support (siehe Links in vorangegangenen Antworten) wenden. Und wie du aus vorangegangenen Antworten siehst, kommt dabei aber nicht viel heraus. Jeder stellt sich quer (Google sowie die Händler). Man kann mittlerweile nur noch davon abraten, Google Play Karten im Handel zu kaufen !!!!! Und wenn sie dort gekauft wurden, immer den Kaufbeleg mit aufbewahren. Google rät auch noch an, bei ungültigen Codes die Geschenkkarte zu scannen. Wie dies funktioniert ist hier beschrieben.

      1. Zuerst stationären Händler kontaktieren mit Kaufbeleg und defekter/nicht nutzbarer Karte -> er muss nachweisen, dass die Karte aktiviert wurde (schriftlich, per Bild o.ä. festhalten)
      2. Wurde die Karte aktiviert und funktioniert nicht, dann bitte Kontakt mit Google aufnehmen.

      VG Sarah von Android-User.de

  10. Habe am18.2.bei 2 verschiedenen Geschäften in Eggersdorf bei Graz,5 Geschenkkarten 4x 50,1×15+1×5 gekauft,sind alle ohne Guthaben, bitte dringend um Erstattung des Geldes 3x 50 bei unimarkt in Eggersdorf bei Graz Steiermark Österreich+1×50+1×15+1×5 Eur bei Loder in Eggersdorf bei Graz Steiermark Österreich, bitte um dringende Antwort, mit freundlichen Grüßen Waltraud Zierler

  11. Ich habe sie Beleg e,wohin kann ich sie schicken?bitte genaue Adresse bekannt geben,mit freundlichen Grüßen Waltraud Zierler

  12. Wann antworten sie mir endlich? bitte mein Geld zurück, bitte um positive Antwort, mit freundlichen Grüßen Waltraud Zierler

    • Liebe Waltraud, ich habe ihnen schon auf vorangegangene Kommentare geantwortet. In den Antworten ist auch die Kontaktseite zu Google verlinkt. Mehr können wir hier nicht machen. Sie müssen das mit den Verkäufern ihrer Karte oder auch mit Google klären. Mit freundlichen Grüßen, Sarah von Android-User.de

  13. Guten tag, habe von Deutschland nach Österreich einen Gutschein bekommen über Email, aber kann denn code nicht einlösen! Verstehe nicht warum wenn er bezahlt ist!
    Hat wer einen Vorschlag was ich machen kann!
    Google play support schon angeschrieben aber keine Rückmeldung,!

    • Hallo Robert, die Google Play Karte wurde also in D gekauft. Damit kannst du sie nur in D einlösen, bzw. musst in diesem Land mit deinem Google Account angemeldet sein, um den Code einzulösen. Schau einmal hier unter diesem Link nach Probleme mit Play Landesversion. „Das Land oder die Region in Ihrem Google Play-Konto muss dem Land oder der Region entsprechen, in der die Karte oder der Code angeboten wird.“ Die Landesversion von Google Play muss geändert werden. VG Sarah von Android-User.de

  14. Ich habe einmal 300 Fr. Und heute 100Fr. Gekauft alle ungültig und wurden regular gescannt funktionieren nicht bei Google Anfrage hiess es die Karten waren schon gebraucht die waren neu. Das ist der Witz des Tages.ich bin so richtig wütend kaufe keine Karten mehr was soll ich jetzt machen

  15. Ich hab mir vor 3 tagen eine 100€ geschenkkarte gegönnt, jedes mal Fehlermeldung
    „wir brauchen weitere Informationen, damit deine geschenkkarte einlösen kannst.“

    Formula ausgefüllt Kopien dazu gemacht-Email erhalten….
    „Vielen Dank für Ihre Bestätigungsinformationen.
    Laut unserem System ist ihr Google Konto oder eine der von ihnen eingereichten Play karten nicht für eine Beschwerde berechtigt.“
    was heißt das jetzt im klaren??? geld pfutsch oder was? bin grad auf 180 bei so einer aussage vom support das ist glaube eine elektronische standart mail. und da drauf hab ich 2 tage warten müssen.

    • Hallo Jessy, wo hast du denn die Karte gekauft? Online oder über den stationären Handel? Sofern stationärer Handel versuche dort mit Kassenbon usw. einen Umtausch bzw. lass dort nachschauen, ob die Karte überhaupt aktiviert wurde. Kontrolliere auch nochmal genau deine Angaben in der Mail mit den, in deinem Konto hinterlegten, Angaben (Adresse, E-Mail, Kontoinformationen wg. Rückerstattung). Ebenfalls kannst du nachschauen, ob die Karte/der Code an deinem Wohnort gültig ist (Karte aus D/Wohnort in D, überprüfen über Play Store Einstellungen -> Allgemein -> Konto- und Geräteeinstellungen -> Land und Profile), stimmt das Land mit dem Code der Karte überein, aktualisiere einfach noch einmal deine Adresse/Play Store Profil (auch wenn diese bereits stimmt, damit wird dein Google Play Konto noch einmal aktualisiert -> speichern)

      Und ja, bei der Mail handelt es sich um eine Standardmail. Sucht man danach heißt es immer nur, „Anliegen mit dem Google Play Support klären“…Hier gibt es noch eine Hotline-Nummer (wann diese besetzt ist, ist nicht bekannt, aber ein Versuch ist es wert) 0800-723-5105. Und hier noch die Hamburger Google Telefonnummer: +49 (0)40-80-81-79-000

      Und mittlerweile kann man wirklich nur noch sagen: FINGER WEG VON GOOGLE PLAY KARTEN

      VG Sarah

  16. Hallo
    Ich habe das gleiche Problem wie die Schreiber/Schreiberinnen vor mir.
    Jetzt kommt bei mir die Frage auf ob man sein Geld bzw Guthaben gutgeschrieben wird oder hat man Pech und sein Geld ist Pfusch?

    LG Susan

  17. mein Sohn hat auch 7 Karten zu Weihnachten bekommen und nicht Mal eine funktioniert.
    dem entsprechend war er sehr frustriert 😥

    verdienen Millionen von Euro und bekommen es nicht Mal auf die Kette ihr eigenes Produkt in den Griff zu bekommen?!
    Da fehlen mir die Worte…

  18. habe Google Play Karten gekauft in einer hohenSumme bin bei den Händlern gegann und die sagen immer die sind AKTIVIERT UND WEN ICH sie Aktivieren möchte den heiß es inaktiv und keiner ist verantwortlich dafür die wollen sie nicht umtauschen es ist eine Schweinerei nur verdient

    • Hast du den Kaufbeleg vom Händler, der wird ja mitgegeben, bzw. dort ist vermerkt, ob die Karte aktiviert wurde oder nicht. Wenn dort steht, dass sie aktiviert wurde, kannst du das ggf. beim Google Support hochladen. Auf dem Beleg ist ja auch die Nummer der Google Play Karte usw. zum abgleichen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE