Start Apps Trinken Sie genug? Water Your Body achtet darauf

Trinken Sie genug? Water Your Body achtet darauf

Die letzten Tagen fielen zumindest in Süddeutschland ungewöhnlich heiß aus, und nicht jeder hatte bei Ausflügen genug zu trinken dabei. Ob Sie, egal bei welcher Temperatur, genug trinken, sagt Ihnen die App Water Your Body.

Ausreichend trinken fällt vielen schwer, oft vergisst man im Berufsalltag darauf oder hat nicht genug Getränke parat. Diese clevere App sorgt dafür, dass man seinen Getränkekonsum im Auge behält.

Auf dem Startbildschirm gibt man sein Gewicht an, und die App nennt die ungefähre Menge an Flüssigkeit, die man täglich zu sich nehmen sollte. Dabei sagt schon der Name der App, dass es nicht immer Kaffee oder Softdrinks sein müssen, im Gegenteil: Leitungswasser ist weit gesünder als süße Limonaden oder zuckerhaltige Fruchtsaftkonzentrate.

Haben Sie heute ausreichend getrunken?
Haben Sie heute ausreichend getrunken?

Über einen Druck auf das Flaschensymbol rechts oben auf dem Startbildschirm (choose your default cup) wird festgelegt, in welcher Form man die Flüssigkeit eingenommen hat, also ob es beispielsweise eine 100ml-Tasse oder ein 300ml-Glas war. Praktisch ist auch, dass die App über eine Erinnerungsfunktion verfügt, die einen auf die restliche Flüssigkeitsmenge, die am Tag noch konsumiert werden sollte, hinweist. Etwas schwierig wird es jedoch, wenn man viel Sport treibt und durch Schwitzen eine große Menge Wasser zusätzlich verliert – hier hilft einem auch die App nicht weiter. Um jedoch die empfohlene Basismenge einzunehmen, die laut App übrigens bei 82kg Körpergewicht knapp 3 Liter täglich beträgt, ist die Anwendung ein treuer Begleiter.

Fazit: Die App ist eine nette Idee für Leute, die chronisch zu wenig trinken oder, zum Beispiel im Alter, von Haus aus mehr trinken sollten. Eine gesundheitserhaltende Maßnahme, die von uns 4 von 5 Sternen bekommt.

Water your Body herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here