Manche Dinge muss man sich einfach aufschreiben, sonst geraten diese im stressigen Alltag schnell in Vergessenheit. Die App Todoist: To Do List verhindert das, indem sie Sie täglich mit Push-Benachrichtigungen an die Aufgaben erinnert, die vor Ihnen liegen.
Außerdem erhalten Sie jeden Tag einen Bericht über die Termine die in den nächsten Tagen anstehen. Nach der Anmeldung, entweder mit Ihrer E-Mailadresse oder Ihrem Google+-Konto, können Sie direkt damit beginnen Ihre Aufgaben zu verwalten. Um eine neue Aufgabe zu erstellen müssen Sie lediglich auf den Plus-Button rechts oben klicken. Ein neues Fenster öffnet sich. Dort tragen Sie unter anderem den Titel der Aufgabe, das Fälligkeitsdatum und die Dringlichkeitsstufe ein. Mit einem Klick auf den Haken am oberen Bildschirmrand speichern Sie die Aufgabe ab. Nur in der Premium-Version können Sie Ihren Aufgaben und Terminen außerdem Notizen, Etiketten und Erinnerungen hinzufügen.
Mit einem Klick auf den +-Button fügen Sie eine Aufgabe hinzu.
Außerdem versehen Sie Ihre Einträge mit dem passenden Datum.
Mit Todoist lassen sich neben Terminen auch komplette Projekte verwalten.
Im Menü lassen sich die Einstellungen ändern und zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln.
Auch Projekte lassen sich mit dieser Anwendung verwalten. Dazu öffnen Sie das Menü (links oben), wählen dann die Option Projekte, tragen den Namen des Projektes ein, wählen eventuell ein Unterprojekt aus und speichern es mit einem Klick auf den Haken. Im Menü behalten Sie außerdem den Überblick darüber, wann welche Aufgaben anstehen. Sie können dort zwischen verschiedenen Ansichten (Heute oder Nächste 7 Tage) wechseln.
Fazit
Die Anwendung gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die kostenlose Basisversion bietet allerdings eher die Funktionen eines einfachen Notizblocks. Erst mit dem Upgrade auf die Premium-Version, 21,99 Euro werden für diese jährlich fällig, werden alle Funktionen der Anwendung freigeschaltet. Ansonsten lässt sich die App leicht bedienen und läuft flüssig. Sollten Sie eine kostenlose Alternative suchen ist die App Any.Do dafür geeignet.