22. November 2022
StartMagazinTipp: Was ist Wordle und wie spielt man es? Alternativen

Tipp: Was ist Wordle und wie spielt man es? Alternativen

Momentan kommt man um Wordle nicht mehr herum. Wo man hinklickt, taucht das tägliche Rätsel auf. Und da Quiz-Spiele gut für die grauen Zellen sind, schauen wir uns das Game einmal an und erklären, wie man es spielt, oder ob es Alternativen gibt.

Was ist Wordle?

Du bist auf Twitter unterwegs und siehst in der Timeline sehr viele Quadrate in gelb, weiß und grün. Die Überschrift lautet Wordle und eine paar Zahlen sind auch zu sehen.

Bei Wordle handelt es sich um ein webbasiertes Wortspiel, welches jeden Tag aktualisiert wird. Das Ziel ist es, das (englische) Wort des Tages zu erraten. Für das Erraten hast du sechs Versuche. Das Wort besteht immer aus fünf Buchstaben. Anhand der Farbe der Kästchen kannst du sehen, ob der Buchstabe im Wort an der richtigen Stelle ist (grün), ob der Buchstabe im Wort vorkommt, aber an der falschen Stelle steht (gelb) oder ob der Buchstabe überhaupt nicht vorkommt (grau/weiß).

Unterhalb der Ratelinien befindet sich eine virtuelle Tastatur. Auf dieser sind sämtliche Buchstaben, welche du bereits probiert hast, farbig markiert. In den Twitter-Einträgen zu Wordle findet sich immer eine Zahl 5/6 oder 6/6. Das bedeutet, dass der Nutzer das Wort nach dem fünften oder sechsten Versuch erraten hat (oder auch nicht).

20220124 Wordle | android-User.de1

Entwickelt wurde Wordle von Softwareentwickler Josh Wardle für seine Frau. Der Name des Spiels ist ein Wortspiel aus Wardles Nachnamen. Ursprünglich nur für seine Frau gedacht, erfolgte im Oktober 2021 die Veröffentlichung für alle.

Bei Wordle gibt es nichts zu gewinnen, außer dem Ruhm der Twitter- oder WhatsApp-Gemeinde.

20220124 Wordle | android-User.de10

Du spielst Wordle über die werbefreie Webseite powerlanguage.co.uk/wordle. Das Spielen selbst ist nur einmal am Tag möglich. Dabei hängt es von deinem englischen Wortschatz ab, ob du das Wort herausfindest oder nicht. Das täglich neu gesuchte Wort ist überall auf der Welt gleich. Wenn du alle 6 Versuche aufgebraucht hast (Wiederholungen sind nur möglich, bzw. das Löschen des Wortes, wenn das Wort sich nicht in der Liste befindet)

Sofern du alle 6 Versuche aufgebraucht, die Lösung des aktuellen Wordle aber nicht gefunden hast, erscheint diese in einem kleinen weißen Kästchen. Die Lösung von Nr. 219 allerdings war mir nicht geläufig.

Möchtest du allerdings vor deinen Freunden angeben, kannst du Wordle noch einmal erneut über das Smartphone und den Browser spielen.

Wer die vorangegangenen Wordle der letzten Tage noch einmal spielen möchte, findet auf Reddit einen Tipp. Du änderst dafür die Uhr/das Datum auf deinem Smartphone/Desktop.

Einfacher geht es, wenn du diese Archiv-Seite aufrufst. Hier sind alle Wordle ab Tag 1 aufgelistet und können gespielt werden.

Um bei Wordle die Worte zu erraten ist es angeraten, mit einem Wort zu beginnen, welches viele Vokale oder häufig verwendete Buchstaben nutzt. Man erinnere sich an das Fernseh-Rate-Spiel Glücksrad, bei dem die Kombination der Buchstaben ERNSTL meist einen Erfolg brachte.

Für Wordl sind daher Buchstaben wie S, T, A, E, I oder R immer ein guter Rat, da sie sehr häufig in Worten vorkommen.

Wordle – Deutsche Version

Allerdings verfügt nicht jeder von uns über einen großen Wortschatz an fünfstelligen englischen Wörtern. Das hat sich der Entwickler Philip Hübner zu Nutze gemacht und über wordle.at eine deutsche Version des derzeit so beliebten Ratespiels an den Start gebracht.

Wordle Alternativen für Android

Im Play Store gibt es einige Alternativen zum Originalspiel, sofern du als Suchwort „Wordle“ eingibst. Viele davon sind jedoch wieder entfernt worden, da sie gegen die Richtlinien (Klon) verstoßen.

Word Bound

Im Play Store gibt es einige Alternativen zur Wordle-Original-Webversion. Eine davon ist Word Bound. Hier werden ebenfalls Wörter gesucht, allerdings nicht nur mit fünf Buchstaben, sondern mit drei Buchstaben. Am unteren Bildschirmrand sind vorhandene Buchstaben angegeben. Hier wird ebenfalls in Grün angezeigt, wenn der Buchstabe richtig ist und wenn er dabei noch an der richtigen Stelle steht. Ein oranger Buchstabe kommt zwar im Wort vor, steht aber an falscher Stelle.

Word Bound ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt Werbung an.

Wordleap: Guess The Word Game
Wordleap: Guess The Word Game
Entwickler: Matcha Sauce LLC
Preis: Kostenlos

Wordle Daily Word Puzzle

Hier handelt es sich um eine App, die vom Aufbau dem Original Wordle ähnelt. Schwarz markierte Buchstaben kommen nicht im Wort vor, orange markierte Buchstaben befinden sich im Wort aber an anderer Stelle und grün markierte Buchstaben sind korrekt eingefügt. Am Ende gibt es ebenfalls eine Statistik

Wordle – Daily Word Puzzle ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigte keine Werbung an.

Wordle Easteregg in der Google Suche

Auch Google macht natürlich bei dem Hype um Wordle mit und hat ein Easteregg in die Google Suche gebracht. Sobald du den Suchbegriff Wordle eingibst beginnen die Buchstaben des Google Logos oben links zu rotieren, bis am Ende der Google Schriftzug wieder vorhanden ist. Natürlich wird auch hier auf die farbigen Markierungen nicht verzichtet.

Fazit

Mit Wordle überschwemmt ein einfach zu spielendes Rätselspiel um Wörter mit fünf Buchstaben das Netz. Highscores werden getauscht und es wird versucht über gezielte Fragen in den sozialen Netzwerken, an die Lösung zu gelangen. Deine Hirnzellen strengst du so ganz nebenbei an.

Wordly - Daily Word Puzzle
Wordly - Daily Word Puzzle
Entwickler: Tech Tree Games
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION