Start Magazin Tipp – Google Maps – Aktivieren des versteckten Zoom Schiebereglers

Tipp – Google Maps – Aktivieren des versteckten Zoom Schiebereglers

Maps Icon Neu | android-User.de

Mit Google Maps gelangst du so ziemlich überall hin. Virtuell ist es manchmal notwendig, die Kartenansicht zu vergrößern. Das geht mit verschiedenen Buttons sowie dem Zoom Schieberegler. Dieser ist jedoch versteckt und kann von dir aktiviert werden. Wie das funktioniert zeigen wir dir in unserem Tipp-Artikel.

Google Maps – Zoom Schieberegler aktivieren

Während Google Maps auf deinem Smartphone so etwas wie eine Social Media Karten-App geworden ist und dort per Touchscreen bedient wird, sieht es in der Browser-Version ein wenig anders aus.

Hier hast du die Möglichkeit, die Kartenausschnitte entweder mit den Plus-/Minus-Tasten auf deinem Keyboard oder per Klick auf den Plus- und Minus-Button der Webseite zu vergrößern oder zu verkleinern. Auch das Doppelklicken auf den Kartenausschnitt/Doppelklick auf die Maus ist möglich oder bei einem Touchscreen natürlich auch hier wieder die Pinch-To-Zoom-Geste.

Eine weitere Möglichkeit, um den Kartenausschnitt zu vergrößern oder zu verkleinern ist der Zoom Schieberegler. Dieser ist jedoch standardmäßig nicht mehr auf der Oberfläche vorhanden, da er ein wenig Platz benötigt und somit eher störend auf der Kartenoberfläche sein könnten. Also muss er erst aktiviert werden. Das funktioniert ziemlich schnell und einfach.

Zoom Schieberegler in Google Maps aktivieren:

  • Öffne Google Maps im Browser
  • Fahre mit der Maus über den Plus-/Minus-Button auf der rechten unteren Seite
  • Es öffnet sich ein Kontext-Menü mit dem Eintrag: Zoom Schieberegler anzeigen
  • Per Klick darauf wird der Schieberegler aktiviert
Maps Zoom 1 | Android-USer.de
Du aktivierst den Schieberegler indem du mit der Maus über die Plus/Minus-Buttons fährst.

Der Schieberegler befindet sich nun mittig zwischen dem Plus- und dem Minus-Button, welche sich auch weiterhin anklicken lassen. Der Schieberegler ermöglicht dir damit eine stufenlose Vergrößerung der Kartenansicht, indem er einfach hoch- und runtergeschoben wird.

Maps Zoom 2 | Android-User.de
Ein stufenloser Zoom ist nun möglich.

Das Vergrößern und Verkleinern der Karte mit dem Zoom Schieberegler lässt sich einfacher und stufenloser gestalten als das Zoomen durch die Nutzung der Plus-Minus-Buttons.

Während der Klick auf den Plus- oder Minus-Button die Karte jeweils zwei beziehungsweise drei Stufen vergrößert/verkleinert macht der Schieberegler eine stufenlose Vergrößerung möglich, da du hier feinjustieren kannst.

Fazit

Der Schieberegler war noch vor einiger Zeit fester Bestandteil der Google Maps Oberfläche, wurde dann aber bei der Umgestaltung der Oberfläche versteckt. Wie du siehst kann er jedoch mit einem Klick wieder hervorgeholt werden.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here