14. November 2021
StartAktuellTelegram - Installation nun auch ohne Play Store möglich

Telegram – Installation nun auch ohne Play Store möglich

Der Messenger Telegram hat durch die neuen Datenschutzverordnungen von WhatsApp einen großen Zulauf erhalten. Bisher war Telegram nur über den offiziellen Play Store/App Store erhältlich. Nun hat der Messenger jedoch die APK auf dem eigenen Server zum Download freigegeben.

Telegram kann nun als APK über eigenen Server installiert werden

Auf der Telegram Webseite erfährst du, dass Telegram für dein Android-Smartphone über die Webseite herunterladen kannst. Diese Version hat weniger Einschränkungen und wird häufiger aktualisiert (über telegram.org) als die Google Play Version.

Was genau „weniger Einschränkungen“ zu bedeuten hat, dazu gibt es Spekulationen:

  • keine Zensur von Kanälen
    • die Raubkopien enthalten
    • radikalen Hassgruppen angehören
    • unter staatlicher Zensur leiden (via Reddit)

Mit dieser Neuerung ist es nun offiziell möglich, Telegram auch ohne Google Dienste zu nutzen. Auf der Webseite zeigt ein kurzes Video, wie der Download über die Webseite funktioniert. Des Weiteren befindet sich hier ein Link zu einer englischsprachigen Installations-Anleitung.

Die Installation selbst funktioniert einfach. Denn, um eine APK aus externen Quellen auf dein Smartphone zu laden, musst du zuerst in die Einstellungen gehen (je nach Smartphone und Version anders – vollständige Liste hier) und dort über Apps und Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App Zugriff -> Installieren unbekannter Apps -> Chrome Browser auf zulässig/dieser Quelle vertrauen. Nachdem du die Berechtigung erteilt hast, rufst du die Telegram Webseite mit deinem Smartphone auf und klickst hier auf den Download-Button. Anschließend bestätigst du den Download und die APK wird auf deinem Smartphone installiert.

Die Installation von Telegram aus dem Play Store spielt auf der Webseite nur noch eine untergeordnete Rolle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE