Start Apps Spiel mit dem Wind: Paper Ball

Spiel mit dem Wind: Paper Ball

Wenn Sie einmal bei windigen Verhältnissen versucht haben, ein Ballspiel durchzuführen, dann könnte Ihnen diese App auf Anhieb gefallen – denn bei Paper Ball gilt es, mit einem kleinen Ball einen Hindernisparcour zu durchrollen, ohne dabei sprichwörtlich vom Winde verweht zu werden oder in einen der klaffenden Abgründe zu plumpsen.

Die ersten 5 Level dieses witzigen Ball-Spiels sind noch recht simpel. Schnell hat man sich mit den einzelnen "Hürden" wie den Gegenwind- oder Beschleunigungspfeilen vertraut gemacht und befördert das Spielobjekt zielsicher Richtung rote Fahne, die das Ziel markiert. Dann wird es jedoch zunehmend komplizierter: Die Lücken, durch die man abzustürzen droht, werden häufiger, auch erhöhen sich die eingebauten Schwierigkeiten und damit auch das Frustrationspotential, muss man doch nun einen deutlich längeren Atem beweisen, wenn man das Ziel erreichen will. Dazu kommt, dass man nicht zu langsam sein darf, denn sonst droht ein schnelles Game Over.

Düstere Szenerie: Bei Paper Ball müssen Sie dem Windgott Paroli bieten.
Düstere Szenerie: Bei Paper Ball müssen Sie dem Windgott Paroli bieten.

Paper Ball basiert auf einer witzigen Umsetzung der Jump&Run-Idee – ist jedoch leider mit kleinen Mängeln behaftet. Das fängt mit der etwas holprigen Rechtschreibung an und endet an der düsteren Gestaltung der Hintergrundgrafik, die das Spiel auf von Haus aus dunklen und leicht spiegelnden Displays schwierig macht – hier sollte in kommendenden Versionen auf eine etwas hellere Gestaltung des Hintergrunds gesetzt werden. Auch die Spielphysik hat uns nicht unumwunden begeistert. Macht das Spiel zu Beginn noch Spaß, sorgen die eingebauten Fallen und Schwierigkeiten ab dem sechsten Level für – unsere Meinung nach – zuviel Frust. Kniffelfreaks und Durchhalte-Profis mögen damit ihre Freude haben, erfolgsverwöhnte Jump&Run-Flitzer schalten eher ab und wechseln zu anderen Spielen, bei denen die meisten Hürden nach einiger Übung erlernbar sind. Zudem stellten wir bei unserem 800 MHz-Testgerät mit Android 2.2 massive Ruckler fest.

Fazit: Das Spiel hat Potential und gefiel uns zu Beginn ganz gut, braucht aber noch einmal eine Generalüberholung, wenn es sich unter die Klassiker des Genres einreihen oder bei den Download-Zahlen nach oben wandern will. Wir geben ihm wohlwollende 3,5 von 5 Sternen.

Paper Ball herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here