Inhaltsverzeichnis
Pixel 7a pausiert mit Dezember Sicherheitsupdate
Google hat letzte Woche das Sicherheitsupdate Dezember 2025 für die Pixel Phones ausgerollt. Nicht gelistet ist das Pixel 7a. Der Grund ist, laut eines Google Mitarbeiters, ein kritischer WLAN Stabilitätsfehler, der spät im Beta-Zyklus entdeckt wurde.
Wann das Pixel 7a das Dezember-Update erhält, entweder über einen schnellen Hotfix Mitte des Monats oder auch erst zusammen mit dem Januar-Update, ist noch nicht bekannt.
Pixel 8, 9, 10 mit verbesserter Leistung
Während das Pixel 7a noch auf das Update wartet, hat sich die Leistung auf dem Pixel 10 Pro XL, laut Android Authority, mit Android 16 QPR2 verbessert. Ohne GPU-Treiberaktualisierung. Systemstabilität und Performance sollen sich spürbar besser geworden sein, ohne, dass das Smartphone warm wird oder die Akkulaufzeit sich verschlechtert.
Die OpenCL-Leistung hat sich von (Geekbench GPU Benchmark) 3063 Punkte auf 4061 Punkte erhöht.
Auch das Pixel 9 Pro und 9a fühlen sich nach dem Update flüssiger an, die GPU Werte des Pixel 8a im 3DMark Wild Life Stresstest sind ebenfalls von 7255 auf 8007 Punkte gestiegen.
Geschwindigkeitssteigerungen möglicherweise durch neuen Garbage Collector
Die verbesserte Performance und auch die schnelleren App-Starts könnten auf eine effizientere Speicherbereinigung durch Android 16 QPR2 zurückzuführen sein.
Der neue Generational Concurrent Mark-Compact (CMC) Garbage Collector beinhaltet mehrere Änderungen der CPU-Auslastung. Dadurch ist eine flüssigere und ruckelfreiere Nutzung möglich sowie eine verbesserte Akkulaufzeit.
