Start Apps Selbstgemachtes auf dem Androiden: Die Etsy-App

Selbstgemachtes auf dem Androiden: Die Etsy-App

Selber machen ist in – Handarbeits-Portale wie DaWanda und Etsy liegen voll im Trend. Das amerikanische Unternehmen Etsy hat nun eine App herausgebracht, die das komplette Etsy-Angebot auch auf Smartphones und Tablets nutzbar macht.

In Deutschland ist DaWanda deutlich bekannter als Etsy, in englischsprachigen Ländern ist es genau anders herum. Mit der App hat Etsy nun ein wenig die Nase vorne, wenn es um den Einkauf handgemachter Artikel auf Mobilgeräten geht.

Schicke Sachen und viele Rubriken: Die Etsy-App lädt zum Schmökern ein.
Schicke Sachen und viele Rubriken: Die Etsy-App lädt zum Schmökern ein.

Die Etsy-Anwendung ist recht schlicht gehalten, funktionierte aber zu unserer vollsten Zufriedenheit. Schenkt man den Entwicklern Glauben, erhalten Nutzer Zugriff auf rund 17 Millionen Produkte von mehr als 800.000 Verkäufern weltweit – bei diesem Angebot sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Hat man ein eigenes Etsy-Profil, kann man auf der App auch nach Gleichgesinnten suchen und erkunden, zu welchen Artikeln die anderen Etsy-Kunden gegriffen haben.

DaWanda versus Etsy

Bei der Suche nach neuen Artikeln überzeugen vor allem die vielseitigen Rubriken auf der App. Zum einen finden sich hier unter "Handverlesen" aktuelle Artikel-Empfehlungen, daneben stehen die Kategorien "Saisonal", auf der im Moment recht viel Weihnachtliches angeboten wird, "Für Sie", "Für Ihn", "Gadgets", "Kinder", "Materialien", "Hochzeiten" und zu guter Letzt die Startseite für das Etsy-Shoppingerlebnis zur Verfügung. Natürlich ist in der App auch eine Suchfunktion eingebaut, um im Artikeldickicht schnell fündig zu werden.

Im Etsy-Angebot ist für jeden etwas dabei.
Im Etsy-Angebot ist für jeden etwas dabei.

Fazit: Simpel, aber gut: Diese Worte umschreiben die Etsy-App am besten. Wir hätten uns ein wenig mehr Detailverliebtheit gewünscht, als Katalog zum schmökern macht Etsy aber auch auf dem Androiden eine ganz gute Figur. Wir geben der 2,5 Megabyte großen App 4 von 5 Punkten.
Etsy herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here