23. September 2023
StartAktuellSamsung bringt S-Pen SDK-Update

Samsung bringt S-Pen SDK-Update

Samsung hat dem S-Pen Software Development Kit ein Update verpasst, das einige Neuerungen bringt. Für Entwickler soll das Programmieren von S-Pen-optimierten Apps attraktiver gemacht werden – mit dem Galaxy Note 10.1 hatte der Hersteller Anfang dieser Woche auf dem MWC ein weiteres Android-Produkt mit dem Stylus vorgestellt.

Entwickler hergehört: Samsung hat in der Version 2.0 des S-Pen SDK einiges verbessert. So sorgt der neue SDK neben anderen Änderungen für eine erhöhte Eingabegenauigkeit mit dem Stylus und beinhaltet weitere APIs, die besonders bei der Entwicklung von Third Party-Apps von Nutzen sein sollen. Auf der Version 1.5 des SDK basierend, verfügt 2.0 zusätzlich über SCanvasView, um Animationen, Videos und Soundeffekte noch besser umsetzen zu können. Dazu kommen einige Bug Fixes und Erweiterungen.

App-Wettbewerb

Dass Samsung ausgerechnet jetzt die Version 2.0 des S-Pen-SDKs präsentiert, kommt nicht von ungefähr: Vorgestern erst lobte das Unternehmen ein Preisgeld von 100.000 Dollar für den ersten Platz in einem S-Pen-App-Programmierwettbewerb aus. Interessierte können Ihre Apps bis zum 2. April einreichen, auch die auf die Plätze Verwiesenen können sich auf  hohe Geldpreise freuen.

Galaxy Note 10.1 wurde auf dem MWC präsentiert

Anfang dieser Woche präsentierte Samsung auf dem Mobile World Congress sein zweites S-Pen-Produkt: Das Galaxy Note 10.1, das in den nächsten Monaten in den Verkauf kommen soll. Es ist der große Bruder des 5 Zoll großen Galaxy Note, das bereits im September letzten Jahres auf der IFA in Berlin präsentiert wurde. Das Tablet hat einen 1,4 GHz schnellen Prozessor, 1 GByte RAM und ist mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet. Der 10,1 Zoll-Monitor des Geräts löst mit 1280×800 Pixeln auf. Je nach Version verfügt das Galaxy Note 10.1 über 16, 32 oder 64 GByte internen Speicher, über einen microSD-Schacht kann dieser um bis zu 32 GByte erweitert werden.

Auf dem Tablet finden sich S-Pen freundlich Adobe-Anwendungen wie Photoshop Touch und das Zeichenprogramm Ideas. Eine Besonderheit des Geräts ist die Möglichkeit, auf einem geteilten Bildschirm an zwei Anwendungen gleichzeitig arbeiten zu können. Ein Akku mit 7000 mAh sorgt für ausreichend Strom.

Marcel Hilzinger
Marcel Hilzinger
Ich bin Marcel und Gründer von Android User. Unsere Webseite existiert nun bereits seit dem Jahr 2011. Hier findest du eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema Android.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE