HTC setzt auf Prominenz: Die Taiwaner haben laut Bloomberg 12 Millionen US-Dollar hingelegt, um Iron Man-Star Robert Downey Junior als Werbeträger zu gewinnen. Die Hollywood-Größe soll Smartphonefans in einer globalen Marketing-Kampagne beglücken.
Lifestyle hat bei HTC Prinzip: Die Taiwaner setzen jetzt auf Hollywood-Größen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Der smarte Iron Man-Star Robert Downey Junior wird die Taiwaner während einer zweijährigen, global ausgerollten Marketing-Kampagne unterstützen – und speziell das HTC One einer breiteren Masse an potentiellen Nutzern schmackhaft machen.
Zwar wurde der Schritt noch nicht von offizieller Seite bestätigt, Downey Jr. soll jedoch großen kreativen Einfluß auf die Gestaltung der Kampagne erhalten und ausschließlich sich selbst spielen – keine Hoffnung also auf Sherlock Holmes oder Iron Man mit einem HTC One. Der Schauspieler soll im Fernsehen, im Printbereich und auf Plakaten für HTC werben.
HTC beweist Mut
Wir hoffen für HTC, dass Sympathieträger wie Downey Jr. dafür sorgen, dass sich das Unternehmen neben Samsung, das allein 2012 rund 400 Millionen US-Dollar in die Werbung steckte, behaupten kann. Besieht man sich die Ausgaben für das Marketing insgesamt, steht es gar eine Milliarde (HTC) zu 10 Milliarden US-Dollar (Samsung). HTC gibt also nur ein Zehntel der Summe aus, die Samsung investiert und befindet sich momentan auf Platz neun der Smartphone Auslieferungs-Rangliste, noch hinter Huawei und ZTE.
Der taiwanische Smartphone-Fabrikant will zudem seinen alten Slogan "Quietly Brilliant" ablegen. Marketingchef Ben Ho will das auf viele zu bescheiden wirkende Motto durch eine mutigere Nomenklatur ersetzen. HTC und Robert Downey Juniors Sprecher gaben zu dem Deal übrigens noch nicht bekannt.
Quelle: bloomberg.com via androidcentral.com