27. September 2023
StartAktuellRechtsstreit um das Transformer Prime

Rechtsstreit um das Transformer Prime

Nein, diesmal streitet sich ein Android-Hersteller nicht mit Apple, Microsoft oder Oracle. Es geht auch nicht um Patente oder Geschmacksmuster. Es geht um den Namen des Asus Transformer Prime: Der Spiezeughersteller Hasbro pocht auf den Schutz seiner Transformer Spielfiguren und verklagt Asus auf Verletzung ihrer Markenrechte.

Man mag es kaum glauben, doch Asus hat wohl im Vorfeld die Namensgebebung ihres zukünftigen Quad-Core Tablets Transformer Prime nicht mit dem Spielzeughersteller Hasbro abgesprochen. Dieser vertreibt unter dem Namen Transformer Spielzeugfiguren, die sich in Maschinen verwandeln können, eine der Hauptfiguren nennt sich Optimus Prime. In den vergangenen Jahren sorgten die auf der Figuren basierenden Filme für große Erfolge an den Kinokassen.

Diese Namensähnlichkeit nimmt Hasbro zum Anlass um die eigenen Markenrechte zu verteidigen. Nach eigenen Aussagen möchte man die eigene "Marken und Produkte verteidigen und Unternehmen verfolgen, die Hasbros geistiges Eigentum kommerziell ausnutzen". Der Rechtsstreit ist seit letzter Woche in Los Angeles abgehalten, der Ausgang könnte dazu führen, dass Asus sein aufwändig beworbenen Transformer Prime umbenennen muss.

Marcel Hilzinger
Marcel Hilzinger
Ich bin Marcel und Gründer von Android User. Unsere Webseite existiert nun bereits seit dem Jahr 2011. Hier findest du eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema Android.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE